Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      So ich hoffe ich darf in diesem Bereich sowas schon posten. Den die Tour haben wir noch nicht gemacht, sind aber momentan am planen. Aber daran wollte ich euch einfach mal dran teilhaben lassen. Und vielleicht fällt euch ja noch etwas ein was wir gar nicht bedacht haben.

      Ein Freund ist auf mich zugekommen und hat gefragt ob ich ihn und seinen Kumpel mit nach Schweden begleiten will. Er will nach Abschluss seiner Technikerschule eine Rucksacktour in Schweden unternehmen. Da habe ich natürlich direkt zugesagt.
      Gestern haben wir uns dann mal zusammen gesetzt und besprochen wo es überhaupt hingehen soll und was für Etappen geplant sind. Da wir drei unerfahren sind was solche Touren angeht habe ich darauf bestanden das wir nicht allzu weit von der Zivilisation abkommen.

      Wir haben uns überlegt von Linköping nach Motala zu gehen. Dabei werden wir 3 – 4 Zwischenstopps machen. In der Nähe von Ljungsbro, Borensberg, evtl. noch zwischen den beiden Orten und am Ende noch zwischen Borensberg und Motala. Das kommt darauf an wie gut wir durchkommen. Und wir wollen keinen strammen Leistungsmarsch machen.
      Dadurch dass wir auf der Strecke 2 mal an Städten vorbeikommen müssen wir nicht für allzu viele Tage Essen und Trinken mitnehmen. Nach spätestens 2 Tagen können wir ja wieder einkaufen bzw. die Flaschen auffüllen.

      Übernachten werden wir die erste Nacht in Linköping in einem Hostel. Danach werden wir in Zelten übernachten. Von Motala werden wir mit Buss oder Bahn wieder nach Linköping fahren.
      Für das Ganze planen wir 8 Tage. Hinfahren werden wir mit der Bahn mit einem Europa Ticket. Da wir da das genaue Anfahrt und Abfahrt Datum eintragen müssen werden wir evtl. die letzte Nacht wieder in Linköping in einem Hostel übernachten.

      Unser nächster Schritt wird sein das wir uns wieder treffen sobald jeder seine Ausrüstung zusammen hat die er selber braucht. Dann werden wir schauen was über bzw. doppelt ist und was noch für die gruppe fehlt. Danach nimmt jeder seinen Rucksack und wir laufen eine Strecke von ca. 12km bis zu einem Campingplatz. Dort werden wir unsere Zelte für eine Nacht aufschlagen und am nächsten Tag wieder zurück laufen.

      So das wars erstmal. Für Fragen, Tipps und Anregung bin ich offen und auch dankbar.
      Sobald die Planung weiter geht werde ich es auch berichten.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Wieso latscht ihr über Städte ? Geht doch einen schönen Langwanderweg !
      Vielleicht den Munkastigen im Tived, zwischen den beiden großen Seen, oder den recht bekannten Bohuslän gleich hinter Göteborg. Da habt ihr tolle Natur und müsst nicht immer wieder den Stadtmüll aufsaugen. Denn eins haben die Schweden viel, tolle Natur, aber sie haben auch viele sehr langweilige Stadte, sehr Ostig im Charakter, mit oftmals wenig Infrastruktur, das tut man sich eigentlich nicht freiwillig an ;)
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Hmm naja was heist beirren lassen.
      Für Tipps bin ich immer dankbar.

      Die Streke habe ich nicht ausgesucht sondern mein Kumpel.
      Er meint er ist in der Gegend schonmal gewesen und es hat ihm da ganz gut gefallen.
      Außerdem war mir der Punkt wichtig das wir spätestens nach 2 Tagen an einer stelle vorbei kommen so wir Wasser und essen besorgen können.

      Da wir alle 3 unerfahren sind können wir uns leider nicht mehrere Tage alleine versorgen.
      Außerdem sind wir so nicht abgeschieden wen ein Unfall passiert.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      9 tage kanutour mit anreise per bus essen und großteil der ausrüstung bekommt ihr für 400€ pro nase meine bessere hälfte ist dafür leider nicht zu haben sie will lieber Pauschalurlaub :(

      Bacon macht alles besser!
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Ich mache dieses Jahr auch eine Schwedentour anderen Ausmaßes!
      Daher kann ich euch nur empfehlen, kümmert euch um eure "Nahrung" und noch wichtiger um "Wasser", was in Schweden, eigentlich kein Problem darstellen sollte! Zugegeben, ich habe mir eure Tour nicht angesehen und weis daher nicht an welchen Gewässern Ihr vorbeikommt! Ich würde euch empfehlen (das wisst Ihr aber bestimmt selber) geht auf Nummer sicher und nehmt ein bisschen zu viel mit!
      Meine Tour geht Nach Blidingsholm, mit ca.60 Personen (Ca.50 Jugendliche)im August diesen Jahres! Halt ein Pfadfinderlager!
      Wenn Du, oder jemand anderes in unserem Forum Informationen für "Schweden" hat, besonders zu "Blidingsholm",wäre ich sehr dankbar!

      Vielen Dank im Voraus, Nordmann!
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
      (Lord Robert Baden Powell of Gilwell)
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Wasser ??? :lol:

      Ganz Schweden ist voller Seen ! Das Wasser ist rein und sauber. Kann man bedenkenlos trinken. Also manchmal verwundert ihr mich :roll:
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Ich habe schon Süßwasser neben Salzwasser gesehen und gekostet! Keine schöne Erfahrung!!!
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
      (Lord Robert Baden Powell of Gilwell)
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      oh gott, habe ich auch schon, dann schmeckt der Kakao eben etwas salzig. Dennoch ist es wie Sand in die Sahara tragen, wenn man sich Gedanken in Schweden über das Vorhandensein von Trinkwasser macht :roll:
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      "jackknife" schrieb:

      oh gott, habe ich auch schon, dann schmeckt der Kakao eben etwas salzig. Dennoch ist es wie Sand in die Sahara tragen, wenn man sich Gedanken in Schweden über das Vorhandensein von Trinkwasser macht :roll:


      Wieso bist du eigentlich noch nicht unter die Buchautoren gegangen?
      nationalgeographic.de/ng-buecher/verlag
      If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.
    • Re: AW: Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Eine Frage: Hast Du denn schon eine grobe Vorstellung was Du an Kram mitnehmen wirst? Eine packliste waere super. Ist etwas Arbeit die hier einzustellen und sicher wird die Liste dann heiss Diskutiert, wirst aber zu tausend prozent eine Menge dabei lernen koennen. Glaub mir! :grin: Das mit dem Wasser ist aber wirklich kein Thema :D Verdursten werdet ihr nie nimmer jixht und niemals in schweden. Weder in Regionen mit noch in Regionen, ohne Infrastruktur. Viel Wichtiger zum Beispiel wird der Wetterschutz. Also wenn Du Bock hast dann poste hier einfach mal das was Du einpacken wirst und wir pfluecken das mal auseinander. Was allgemeines zu dem guten Jackknife... Er ist manchmal etwas "grantig" zu lesen! Der arbeitet zuviel! :grin: Lass dich dadurch aber mal nicht vom wesentlichen ablenken, er ist oft vor Ort gewesen und wenn Du Deine eigenen Ansprueche mit seinen Tipps verknuepfst dann wirst Du deinen Kumpels einiges an Wissen voraus sein und es wird ne geile Tour ;)
      www.Phagomir.de
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Und...

      wenn's irgendwo haken sollte, nehmt ihr meine Telefonnummer mit. Da ich des schwedischen mächtig bin, kann ich im Notfall sicher einiges regeln und ihr seid in der Beziehung abgesichert.

      Das ist übrigens ein Angebot an alle Schweden-Reisende. Wenn ich zu Hause bin und nicht selbst irgendwo auf Tour, könnt ihr auch immer gerne bei mir auftauchen. Kaffee habe ich immer im Haus und Platz für Zelte/Tarps gibts hier auch...

      Ted
      QRV: 80m (tnx DH7AES), 40m, 2m, 70cm - 73 es 55 de SD7KR (exDK2RA, exDG0GM)


      Computer sind dafür da, die Probleme zu beseitigen, die man ohne sie nicht hätte! Wenn du glaubst, dein Computer ist schlauer als du - zieh' einfach den Stecker.


      "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
    • Kleine Schwedentour für 3 Anfänger

      Japp Nordmann,

      du hast deshalb eine PN. Ich bin ja häufiger in der Gegend, hab' Freunde in Urshult.
      Ich meinte in diesem Falle auch TwoZero..

      *winks*

      Ted
      QRV: 80m (tnx DH7AES), 40m, 2m, 70cm - 73 es 55 de SD7KR (exDK2RA, exDG0GM)


      Computer sind dafür da, die Probleme zu beseitigen, die man ohne sie nicht hätte! Wenn du glaubst, dein Computer ist schlauer als du - zieh' einfach den Stecker.


      "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)