Firecraft II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firecraft II

      Von erfahrenen Bushcrafter für die Anfänger hier...:smile:

      Man sollte vielleicht mal explizit unterscheiden, wann man überhaupt ein Feuer machen kann und in welcher Umgebung!
      Wenn man noch Anfänger ist und sich mit der ganzen Thematik noch nicht so auseinander gesetzt hat, schert man das schnell alles über einen Kamm.

      - Welche Jahreszeit ist gut für welches Feuer?
      - Wann darf man wo kein Feuer machen?
      - Welche Arten des Feuermachens gibt es und wo wendet man sie an?
      - Was für ein Brennverhalten haben die Holzsorten? Welche nimmt man für Licht, Wärme, Kochen, Glut...?
      - Welche Pflanzen haben das Komplettpaket? So wie Waldrebe, Linde...usw!
      - Wie hinterlässt man keine Spuren?
      - Wie löscht man das Feuer wieder?

      So, in der Richtung eben! Um einfach mal klar zu machen, dass man nicht einfach losgeht und n Feuerchen macht, sondern sich schon vorher informiert und sich Gedanken macht! Finde ich besser, als ständig auf der Gesetzeslage rumzureiten, wo sich eh nichts dran ändern wird!

      Jetzt sind die hier gefragt, die sich schon auskennen und das geballte Wissen der erfahrenen Bushcrafter hier einfließen kann...!:D
    • Firecraft II

      Kai Sackmann hat in seinem Kanal eine zweiteilige Sendung zum rechtlichen Aspekt von Feuer gemacht.

      Teil 1:


      Teil 2:



      Phagomir hat ein Video zum Thema Feuer machen und löschen erstellt:


      Schöne Videos für den Einstieg, bin auch gerade dabei mich zu informieren. :)
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.