Kann ich heute Birkensaft ernten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Moin,

      heute ist Samstag und mir Kribbelt es schon in den Fingern, ich will nach diesem langem sch*** :evil: Winter mal Raus und will unbedingt ausprobieren Birkensaft zu ernten bei mir sind jetzt ca.3°C und ich wollte euch fragen ob ich jetzt schon ernten kann oder warte ich bis nächstes WE? Hier noch ein Link zu Sackis Birkensaft video :https://www.youtube.com/watch?v=J3zQ_CLDleA

      LG Bushcraftfisch :D
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Wahrscheinlich nicht, aber ich glaub das kann keiner von uns wirklich sagen. Du müsstest erstmal schauen was so die Durchschnittstemperatur so war und ob diese birken sehr viel sonne bekommen haben und der Boden sehr vereist oder locker ist. Du musst es einfach testen, mach das Loch halt nicht zu tief und nicht am Stamm, sondern schneide einen Ast ab, aber ich würde warten. Ich kann bei nur einem Baum Saft bisher zapfen, aber nur tropfenweise und der steht echt mitten in der Sonne ohne Konkurrenz. Ich würde warten, aber Probieren über Studieren.
      Grüße SQS
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Aufgrund der -Temperaturen der letzten Tage verzögert auch die Vegetation den Start in den Frühling. Damit schützen sich die Pflanzen vor Triebverlust durch Frost. Der osmotische Druck dürfte aus diesem Grund auch relativ schwach sein und die Ausbeute an Birkensaft recht gering. Nach Ostern sollen die Temperaturen erheblich ansteigen. Solange würde ich warten.
      Bis bald im Wald.
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Aye,

      nein - zu früh! :idea:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Ich teste auch schon seit langer Zeit hier und da mal aber bei den Birken noch kein Erfolg gehabt.
      Jedoch läuft der Ahorn bei mir schon seit 9-10 Tagen sehr gut.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Kalendereintrag 7.April 2013:
      Seit heute ist in unsere Gegend der Birkensaftdruck erntetauglich.

      Nachdem ich in den letzten Tagen regelmäßig mit mäßigem Erfolg auf Birkensaft getestet habe, hatte ich heute erstmals in diesem Jahr ein Erfolgserlebnis. Der Saft rinnt:
      Bilder
      Bis bald im Wald.
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      "tschingderassa" schrieb:

      Kalendereintrag 7.April 2013:
      Seit heute ist in unsere Gegend der Birkensaftdruck erntetauglich.

      Nachdem ich in den letzten Tagen regelmäßig mit mäßigem Erfolg auf Birkensaft getestet habe, hatte ich heute erstmals in diesem Jahr ein Erfolgserlebnis. Der Saft rinnt:


      Toll, du hast Bäume verletzt und mit Sicherheit danach nicht verarztet, mal ganz abgesehen dass der angestochene Baum auf dem Bild nicht den Mindestdurchmesser hat, dass er das gut übersteht!
      Bacon macht alles besser!
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      "Basics" schrieb:

      "tschingderassa" schrieb:

      Kalendereintrag 7.April 2013:
      Seit heute ist in unsere Gegend der Birkensaftdruck erntetauglich.

      Nachdem ich in den letzten Tagen regelmäßig mit mäßigem Erfolg auf Birkensaft getestet habe, hatte ich heute erstmals in diesem Jahr ein Erfolgserlebnis. Der Saft rinnt:


      Toll, du hast Bäume verletzt und mit Sicherheit danach nicht verarztet, mal ganz abgesehen dass der angestochene Baum auf dem Bild nicht den Mindestdurchmesser hat, dass er das gut übersteht!


      Verarzten?? Bitte sag jetzt nicht du drückst in die Wunde noch ein Stück Holz rein um es zu versiegeln!
      Das soll man auf gar keinen Fall mehr machen. Wenn du ein fremdes Holz in die Birke gibst ist die Chance relativ groß das du eine Infektion des Baumes in Kauf nimmst. Er wird vermutlich nicht daran sterben aber es schadet seinem Wachstum. Solltest du ein Stück seines eigenes Astes als Versiegelung nehmen - bringt auch nichts da es in deinem Finger war und dadurch Keime in die "Wunde" kommen.
      Am besten ist immer noch nichts zu machen. Die Birke ist ein sehr schnittresistenter Baum und daher machen im auch "kleinere" Löcher nichts aus. Einfach mit dem Messer (es sollte mit Birkensaft) getränkt sein die Wunde zudrücken. Den Rest erledigt der Baum.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      "Basics" schrieb:


      Toll, du hast Bäume verletzt und mit Sicherheit danach nicht verarztet, mal ganz abgesehen dass der angestochene Baum auf dem Bild nicht den Mindestdurchmesser hat, dass er das gut übersteht!


      Warum nicht mit Einsteckling versiegeln hat Ege23 schon gut erklärt. Ich habe die Wunde wie immer mit dem Messerrücken zugedrückt. Da sie eine der wenigen Birken auf eigenem Grundstück ist, muss sie seit Jahren als "Crashtestdummy" - Birke herhalten. Insgesamt macht ihr Habitus immer noch eine guten Eindruck;).
      Bis bald im Wald.
    • Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Bei uns gestern noch nichts.
      edit:
      35279 - Hessen
      zwischen 10.00 und 14.00 Uhr

      Die Bäume standen aber im Wald im Schatten. Während anfänglich die Tropfen gut liefen, bin ich dann nach Hause und nach dem Mittagessen wieder hin - leider war es kaum mehr als zu dem Zeitpunkt als ich weg bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmichel777 ()

    • Re: AW: Kann ich heute Birkensaft ernten?

      Schreibt bitte dazu, wo und wann genau ihr gekuckt habt! Es gibt Temperaturunterschiede in Deutschland ...;) Außerdem fließt das Birkenwasser nicht immer gleich..., deswegen ist es wichtig dazu zu sagen, ob man morgens, mittags oder gegen Nachmittag geschaut hat!

      Was noch ganz interessant ist, wenn man ein Stetoskop hat und den Baum abhört ...:D und in ein paar Wochen hört man den Saft auch schon mit bloßen Ohr!