Mein EDC! Habt Ihr noch Vorschläge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein EDC! Habt Ihr noch Vorschläge?

      Guten Tag,
      Ich wollte mal fragen was ich vielleicht noch ergänzen kann an meiner Edc Box der Inhalt ist:
      1 Moon Pie Messerchen (Danke an Friese für das tolle Geschenk)
      1 OB
      2 Pflaster
      4 Streichhölzer
      1 Kleine Packung Wasserfeste Streichhölzer
      1 Firestarter
      1 Karabiner
      1 Blei-Stift
      1 Zettel
      1 Zettel mit Infos wie man sich orientiert mit der Uhr
      1 Büro klammer
      1 Sicherheitsnadel
      1 Haargummie
      Die Box
      Bilder
    • Mein EDC habt ihr noch Vorschläge?

      "Tauz" schrieb:


      ....
      1 Zettel mit Infos wie man sich orientiert mit der Uhr
      ...


      Das sieht so gar nicht gut aus.
      Solche Sachen sollten sitzen.
      Tipp von mir:
      Zettel raus und lernen bis das Hand und Fuß hat.
      Es nützt nur wenig alle Dinge dabei zu haben. Der Umgang damit sollte geübt sein.
    • Mein EDC habt ihr noch Vorschläge?

      Könnt ihr mir bitte mal erklären warum in den EDC sehr oft was zum Feuermachen drin ist ?
      In Deutschland kann ich mir kein Szenario vorstellen wo ich zum überleben nen Feuer machen müsste.
      Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
    • Mein EDC habt ihr noch Vorschläge?

      "Friese" schrieb:

      Moin,
      sieht doch schon mal prima aus. Evtl. noch eine Minimikroultrakleintaschenlampe dazu wäre vorstellbar.


      Die müsste noch rein passen :D
      Bilder
    • Mein EDC habt ihr noch Vorschläge?

      "Schakal101" schrieb:

      Könnt ihr mir bitte mal erklären warum in den EDC sehr oft was zum Feuermachen drin ist ?
      In Deutschland kann ich mir kein Szenario vorstellen wo ich zum überleben nen Feuer machen müsste.
      Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)


      Ja stimmt aber vielleicht willst du eine Kerze oder eine (im meinem Fall NICHT ) eine Zigarette anzünden man bracht ja nicht immer gleich ein Feuer machen nur der Firestarter ist zweifel haft aber man kann andere mit dem begeistern :D
    • Mein EDC! Habt Ihr noch Vorschläge?

      "Schakal101" schrieb:

      Könnt ihr mir bitte mal erklären warum in den EDC sehr oft was zum Feuermachen drin ist ?
      In Deutschland kann ich mir kein Szenario vorstellen wo ich zum überleben nen Feuer machen müsste.
      Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)


      Ganz einfach:
      - zum kochen
      - zum aufwärmen und warmhalten wenn man vom Regen durchnässt ist
      - zum Kleidung trocknen nach obigem Regen
      - Psychologie
      ...
    • Mein EDC! Habt Ihr noch Vorschläge?

      Seit ich ein Kind habe sind bei mir noch drei Dinge dazugekommen die ich persönlich für mehr als wichtig halte. Die ersten zwei sollten nach meiner Meinung bei JEDEM dabei sein.

      1) Ein Zettel (am besten Verschweißt) wo die Adresse, Name und Telefonnummer Angehöriger drauf steht.

      2) Organspendeausweise (man weiss ja nie)

      3) Bilder der Familie (da wird man dann schon man Sentimental) ;)
    • Mein EDC! Habt Ihr noch Vorschläge?

      Aye schakal,

      weil Du Dir jetzt etwas nicht vorstellen kannst bedeutet das nicht, daß die Möglichkeit zur Entfachung eines Feuers
      überflüssig wäre. :idea: :D
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)
    • Mein EDC! Habt Ihr noch Vorschläge?

      @ thomas.kilian
      Jop salz kommt vielleicht noch aber das ist ein EDC (=Every Day Carry(=Jeden Tag dabei)) das ist nicht meine Bushcraft/Survival Ausrüstung da ist auf jeden Salz,Chillie,Pfeffer,Tabasco dabei.
      @bigtreiber Der ist noch von den Pfefferminz Bonbons
      @Ege23 Steht auch in meinem Survival Handbuch aber ein
      Organspendeausweis brauche ich weniger in der Schule :D
      Um so eher die Familie als Seligen Beistand. Der Zettel ist in meinem Portemonnaie
      @Sinclair vorallem wenn man früher Schule aus haben möchte ;D
    • Mein EDC! Habt Ihr noch Vorschläge?

      "thomas.kilian" schrieb:

      Ich finde man müsste wenigstens salz dabei haben. Pfeffer oder Chilli für den geilen Geschmack



      Wenn Gewürze noch reinkommen, dann sind wir bei dem EDC schnell bei einem Rucksack... Es gibt noch X andere Sachen, die man vor Gewürzen brauchen würde...

      EDC ist das absolut mindeste...
      Ausbauen kann man sowas endlos bis zum Bug-Out-Bag...

      @Tauz:
      Das passt schon so..
      Das einzige was mir noch einfallen würde, wenn Du bei so einer kleinen Box bleiben willst, ist etwas Schnur / Paracord...
      Damit kann man einiges machen... Zur Not auch Feuer bohren usw.
      Könnte man um die Box z.B. auch rumwickeln, wenn die wirklich nur für den Notfall ist.
      Wenn die Box noch etwas grösser wäre, würde ich Dir als erstes noch eine dieser Verbandkasten-Not-Planen empfehlen.

      Aber ansonsten.. wenn Du bei dem Packmass bleiben willst... Passt.

      Noch als TIPP:
      Verschliess die Box rundrum mit einem Isolierband / Tape - dann ist sie wasserdicht... ;)
      *Never hesitate...!*

      Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )