Mein kleiner Hobo-Zwerg....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein kleiner Hobo-Zwerg....

      Ich hatte mir ja vor ein paar Tagen mal den kleinen " Mikrokocher EDCBox " bestellt ( bushcraft-essentials.com/ ). Gelesen und gehört hatte ich schon einiges, aber nur vom selber testen gewinnt man Erkenntnis, ob´s was taugt !

      Leider konnte ich heute nicht raus in den Wald, der Familie wegen. Also nachgedacht, wo könnte man den Kleinen dann also Stilvoll testen.....natürlich...in unserer Kota:


      Hier nochmal von innen ( die Bänke lassen sich hoch klappen, so das man drin schlafen kann:


      Zum Anfang zeige ich euch, was ich unter der Bezeichnung " Grundausrüstung " verstehe. Diese besteht bei mir aus meinem Wave, einer externen Klinge ( kann man für alles mögliche gebrauchen, schont das Hauptmesser ), einem Firesteel und einem Tampon ( als Notzunder :(



      Meistens habe ich mehr nicht mit, wenn es mal nur ein paar Tage draußen sein sollen.

      Nun zum Kocher.....ganz schön klein, der Kleine ( daneben zum Vergleich mein Wave :(


      ....aber er funktioniert:


      ....z.B. mit meinem Tatonka-Pott:


      Ich habe in den Pott Schnee gefüllt und wollte mal sehen, wie lange es dauert ( und wie viel Holz es braucht ) um den Schnee zu schmelzen und das Wasser dann zum Kochen zu bringen. Was dann kam war ne echte Überraschung und hat mich mehr als positiv überrascht....ich hatte nicht damit gerechnet, das es so schnell geht:







      Das ganze hat ungefähr 12 Minuten gedauert ( das anfeuern mit gerechnet ) bei der Menge an Holz + etwas Birkenrinde. Zum Vergleich der Holzmenge steht daneben mein Trangia:


      Also diesen ersten Test hat der " Kleine " aus meiner Sicht mit Bravour bestanden, es hätte nicht besser laufen können. Wenn ich dann dabei die " Menge " an Holz betrachte, komme ich echt ins grübeln.
      Morgen geht es mal in den Wald und dann kommt ein Test unter realen Bedingungen.
      Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Mein kleiner Hobo-Zwerg....

      Hey,
      is ja cool, ich dachte mir zwar dass er kleiner ist aber wow :D Aber wenn die Leistung stimmt braucht er sich nicht zu verstecken "der kleine"
      So aus reiner Neugier:

      So wie es aussieht, ist er genau gleich zum komplett auseinander schieben wie die bushbox, hat noch das topfkreuz drauf aber keine Aschepfanne. Richtig?
      Könntest du wenn möglich noch noch ein foto machen wie sie verpackt ausschaut, evtl vergleich zu ner Streichholzschachtel oder ähnliches, wär echt cool.
      Danke... und ach ja cooles Häuschen ;)

      Gruß Flo
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Mein kleiner Hobo-Zwerg....

      Jau, dann mal noch einige Fotos zum erklären.

      Also, das Brennerchen kam via Brief, ganz unspektakulär..


      Beim Auspacken kamen der Hobo, eine Rechnung und eine Aufbauanleitung zum Vorschein:


      Dagegen wirkt eine Streichholzschachtel richtig wuchtig:


      Hier mal noch ein " Dicken-Vergleich ":


      Und so schauen die Einzelteile aus ( Ist wie bei der Bush-Box :(



      Was den Versand die Bezahlung angeht, lief es auch Super: via PayPal bezahlt und 2 Tage später war der " Kleine " da.

      Wenn Du noch mehr Bilder willst, kein Problem....
      Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Mein kleiner Hobo-Zwerg....

      Ja der Kleine scheint echt Toll zu sein! Man hört nur Gutes!

      ABER!
      Was ist denn das für ein geiles Hütchen?
      Ist das selbst gebaut oder kann man die Käuflich erwerben?
      Und kann man darin stehen?

      Lg Lars
      Lars aka larrysweetdepper (YT)

      Invictus Morior!
    • Mein kleiner Hobo-Zwerg....

      Hey,
      Danke für die Bilder, hat mir jetzt das Ausmaß der Box gezeigt.
      Ich werd erst mal die Bushbox testen und dann entscheiden ob ich mir den kleinen Bruder auch noch besorg für Survival Kit oder EDC.

      Sehr gute Beschreibung

      Gruß
      Flo
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.