Exped Tipi Tarp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Exped Tipi Tarp

      Da ich nun schon diverse Male bezüglich des Tipitarps von Exped via PM angemailt wurde, dachte ich mir, ich teile Euch mal eben etwas neues mit !

      Bis dato war mein Kentnisstand, dass Exped dieses Tarp nicht mehr baut, dieses Info habe ich immer weiter gegeben. Da mein Tipitarp nun auch schon in die Jahre kam, rief ich bei meinem bekannten Ludger an, welcher die Reparaturwerkstatt von Exped leitet.

      Ich frug, ob die vielleicht noch alte herumliegen hätten. Er daraufhin, Du wir haben noch ganz neue, die wir in unserem Werkstattshop verkaufen.
      Ich gleich nachgeschaut und zack eins bestellt. Siehe da, Neuware !
      Daher mein Tip, greift bei diesem tollen, multifunktionellen Tarp für nur 90 € zu !
      Hier der Link zum Werkstattshop:
      exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf

      hier mal kurz das Tapr in Aktion:
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Exped Tipi Tarp

      Danke für den Tipp und das Video...habe gerade meine Rechnung bezahlt und glaube, damit gefunden zu haben, was ich für mich gesucht habe und vielleicht kann ich es schon in Bayern testen, wenn die Post schnell ist :D
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Exped Tipi Tarp

      @Mandelaugen: Das war jetzt zuviel... hab's grade auch bestellt :mrgreen:

      Hatte so ein schönes Segeltuch Tipi für die Kleinen schenken lassen von meinem Bruder. Tolles Material und alles, aber doch zu klein.

      Das Tipi-Tarp kann ich jetzt ruhigen Gewissens kaufen, weil es die Kleinen ja brauchen....! ;)
      Kommt dann erstmal in den Garten, und ab und zu baue ich es halt ab und nehme es mit. Hoffe, es kommt noch rechtzeitig für unser Kinder-Camp am Fronleichnams-Wochenende.
    • Exped Tipi Tarp

      Ich glaube, da stellst Du Dir etwas falsches unter dem Tipitarp vor.
      Definitv ist es nicht gedacht für den dauerhaften Gebrauch als Standlager !
      Der Stoff ist ein leichtes Kunstfasergewebe, welches bestimmt keine Wochenlange UV Dauerbesonnung mag !
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Exped Tipi Tarp

      Ich habe am Samstag mal einen Probeaufbau gemacht und bin etwas ratlos...:

      1. die Abspannriemchen am Boden sind so lange, dass das Zelt immer 10 - 15 cm vom Boden wegsteht - gespannt!
      Gibt's da einen Trick für diese speziellen Riemchen - kapier's nicht

      2. wenn ich's zwischen zwei Bäumen abspannen will, muss ich Affe sein oder brauch 'ne Leiter... :?

      3. also doch Stock rein stellen - der muss aber auch ca. 2,30 sein - da ich im Wald aber eher keine Zollstock dabei habe... :?

      4. die Spitze kapiere ich auch nicht... eine doppelt zu öffnendes Stück Reißverschluss, ein klettbares Stück Stoff etc. - aber alles scheint nicht dafür gemacht zu sein, wirklich einen Stock auf Spannung zu halten

      Hat jemand Rat?
    • AW: Exped Tipi Tarp

      Umtauschen!
      Was willst Du denn mit einem Tarp, dessen Mitte ein Reissverschluss und/oder Klett aufweist? Ernst nehme ich das Ding nicht. Dazu muesste es groesser und wohl auch robuster sein. Egal. Geschmackssache, hoert sich jedenfalls nach dem falschen Kauf fuer Deine Zwecke an. Tausch es halt um.
      www.Phagomir.de
    • Exped Tipi Tarp

      Moin,
      Das es etwas vom Boden absteht lässt sich nicht vermeiden. Zum abspannen noch oben einfach Band an die vorgesehene Schlaufe binden und über einen Ast werfen der logischer weise höher als 2,5m ist werfen und das Tipi daran hochziehen. Der 2 Wege Reißverschluss und das Dreieck sind dafür gedacht das du auch 3 dünne Stämme durch die Spitze nach außen zu stecken kannst und es immernoch Regen sicher verschlossen wergen kann. Oder falls du mal nen Hobo zum Heißen drin hast kann der Rauch entweichen.

      gruß pille
    • AW: Exped Tipi Tarp

      Mal im ernst! Wer hat das ding? Ixh meine wer hat das und geht damit auf Tour? Ein Tarp ist doch viel Flexibler.. Oder wie oder wat? Also das was ich so von dem ding sehe ist doch recht ...statisch :smile: Hm... Also was die Flexibilizaet amgeht.... Wie schwer ist das Ding?
      www.Phagomir.de
    • Exped Tipi Tarp

      Das Teil wiegt 1400 gr. mit allem Zubehör, ohne 1200 gr.

      Ich find es gut, weil es viele Dinge in einem integriert. Ich kann darin sogar Feuerchen machen...kannste das mit einem Tarp? ;)
      Diese Tarps gefallen mir nicht, weil da fühl ich mich, als würd ich schon in einer Kiste liegen, also mir einfach zu flach bzw. Ordnung kannst darin auch nicht wirklich halten (ganz wichtig für Frau :P )

      Mich erinnert das an eine Kothe *seufz* :mrgreen: und flexibel ist es mit dem Aufbau, gibt ja verschiedene Möglichkeiten, sogar mit Zeltstange, wenn Du eine hast.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Exped Tipi Tarp

      hab gerade noch was von Exped dazu gefunden:
      exped.com/exped/web/exped_home…6F25002576C9?Opendocument

      Hatte jetzt noch keine Zeit, das Tipi Tarp in verschiedenen Varianten aufzustellen.
      Garantiert ist das super für die Kinder und auch für mich, wenn ich nicht gerade viel marschieren muss, bzw. Zeit habe.
      Ein eckiges Tarp habe ich in Minuten aufgestellt... an dem Tipi Tarp musste ich erst ein bisschen rumprobieren und Fragezeichen im Kopf beantworten.

      Aber flexibel ist es sicherlich auch - ich könnte auch ein lean-to für 3 Mann draus machen! :mrgreen:

      Das Teil ist nicht gedacht für Solo (außer für Bushcraft-Frauen ;) )