Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      Komisch! Die einen ruhen sich aus, die anderen sitzen in der Mittagspause draußen in der Frühlingssonne und schwitzen mit dem Messer in der Hand ;)
      25 Minuten und fertig war der neue Löffel für meinen einen Kollegen. Der hat sich mächtig gefreut und schwärmte schon von den verwunderten Augen seiner Frau, wenn er die Abendsuppe damit löffeln möchte ...
      Hasel wurde vor ca. 2 Monaten geschnitten, der Wuchs war erst 34mm dick und wurde gleich gespalkten und zum Trocknen in der Hallen ecke aufbewahrt.
      Mit dem auf "echte" NULL geschliffenen Trapperklinge habe ich dem sehr hart gewordenen Holz gut zugesetzt und es am Ende mit einem gebogenem Moramesser ausgehölt und mit 220er Schleifleinen veredelt ;)
      Fertig...
      Was meint das wehrte Forum?
      Bilder
      Danke für die Teilnahme am OBS-Berlin 2015
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      Kreative mittagspause :)

      Mir gefällt das schmale in der mitte und dickere ende sehr gut. Nur der teller vom löffel, also das, was in den mund kommt..wirkt das auf dem bild so lang, weils seitlich fotografiert ist oder ist das die echte form?

      Wenn das die echte form ist, wäre mir diese zu spitz/lang...hätt ich probleme mit meinem kleinen mund :mrgreen:
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      Tolles Löffelchen...

      Schön, wie man ein wenig freie Zeit sinnvoll nutzen kann...
      *Never hesitate...!*

      Es gibt immer was zu tun.. Und wenn mal
      nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so
      viel getan, dass es gut tut nichts zu tun..
      (Von mir - die andern fandens witzig. :lol: )
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      ..schöner Löffel!

      Hab auch vor zwei Wochen einen Birkenstamm zerlegt der von einem Biber gefällt wurde. Die haben allerdings rund 7 - 8 cm Durchmesser und sind vom Biber teilentrindet...mal schauen wie lang die trocknen müssen bis da Löffel drauss werden.....
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      "DrDosenbier" schrieb:

      ..schöner Löffel!

      Hab auch vor zwei Wochen einen Birkenstamm zerlegt der von einem Biber gefällt wurde. Die haben allerdings rund 7 - 8 cm Durchmesser und sind vom Biber teilentrindet...mal schauen wie lang die trocknen müssen bis da Löffel drauss werden.....


      Hallo,

      am schönsten lässt sich Birke frisch schnitzen. Wenn man sie nicht auf die Heizung packt, passiert da nix.
      Ich hab vor ein parr Wochen mehrere frische Birkenstücke aus dem Wald geholt und direkt zu Löffeln geschnitzt. Die sind jetzt trocken und nicht gerissen. Wichtig ist aber, die Markröhre nicht mit zu verarbeiten. Also neben dem Herzen spalten.


      Der obere ist aus frischer Birnenquitte und der untere aus frischer Birke geschnitzt.
      Beide sind mittlerweile pulvertrocken. Die Quitte ließ sich extrem schwer schnitzen, da unbändig hart, die Birke war Kindergarten.


      Gruss
      Konrad
      Bilder
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      Sehr fein!
      Da fragt man sich doch, wessen Pause jetzt entspannender war!
      Nee, das fragt sich vielleicht irgendwer,
      aber für die Gemeinde hier dürfte es klar sein... :mrgreen:
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      @Konrad

      Danke für die Info, dann weiß ich ja schon, was ich am Wochenende mach....Wetter soll ja richtig mies werden....

      Spaltest oder sägst du Birke?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      "DrDosenbier" schrieb:

      @Konrad

      Danke für die Info, dann weiß ich ja schon, was ich am Wochenende mach....Wetter soll ja richtig mies werden....

      Spaltest oder sägst du Birke?

      Hallo,

      ich spalte immer mit dem Messer und einem Haustück.
      Dann hat man die Faser immer durchgängig.

      Gruss
      Konrad
    • Trockene Haselnuss wird Mittags zum Löffel ;)

      Vielen Dank, habe leider keine weiteren Arbeitsschritte dokumentiert. Aber wie auch das Tarp-Setup steht nun auch der Löffelschnitt auf der Liste der Fotoanleitungen ;)

      Nicht direkt von diesem Löffel, aber von einem Kochlöffel für einen Freund habe ich noch dieses Bild hier gefunden. Das ist so mitten drinn im Grundformen ;)
      Bilder
      Danke für die Teilnahme am OBS-Berlin 2015