Crusader Set - was ist denn das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Crusader Set - was ist denn das?

Das Crusader Set gab's gerade bei OpsBase zum Sonderpreis, EUR 29,- + 5,- Versand, beinhaltet:
      - Flasche + Becher, schwarzer Kunststoff
      - Edelstahl Becher (Crusader Cup)
      - Edelstahl Kocher-Gestell (Crusader Cooker)
      - transparenter, dicker Plastikdeckel mit Ausgießfunktion
      - Blechbügel, um den Crusader Cup auch aufzuhängen

Nun bin ich etwas erstaunt, negativerweise..., denn
      1. an der Flasche und dem Becher sind extrem viele Kunststoff-Späne, die überall rumliegen und abstehen (erwarten die von mir, dass ich erstmal mit Schleifpapier den halben Tag dran rumrubbele)
      2. Die Flasche passt gar nicht satt in den Cup!!! Ich dachte eigentlich, das sei der Clou und das ach so vorteilhafte dabei....
      3. die ausstellbaren Bügel des Plastebechers, schlockern wie wild und laut dran rum
      4. weil ein Bügel des Cups ja tiefer sitzt/versetzt sitzt, drückt der Bügel vom Cooker das ganze wieder hoch, wenn ich es ineinander stelle...

Ich find den Cooker einfach klasse, aber den hätte es auch separat mit dem Cup für unter 20 EUR in UK gegeben.

Die Flasche kann man vergessen. Ich werd sie jetzt mal spülen usw, aber das macht definitiv keinen guten oder gar vertrauenserweckenden Eindruck.

WEISS EINER, OB DA EINE NALGENE OASIS REINPASST??? HILFE...

Vielleicht mache ich mal ein paar Macro-Aufnahmen davon zur Ansicht.

Negativ Chinaerik

Passt nicht.

Hatte das Teil auch im Auge aber mich doch für das Amiset mit Nalgene entschieden ! Mit dem Myog-Cupstand und dem Deckel einfach besser !
      Schau mal hier im Myog-bereich --- kann mit diessem Fu....Tablet nicht verlinken !

Mein Rat - schicks zurück, bestell zwei Becher und 'ne Oasis und fang an zu basteln :mrgreen:

Gruß

Tom
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)

Hab den Crusaderkit auch. 1x benutzt dann in Keller verbannt. Flasche + Becher sind OK, der Rest ist Tinnef!
      Bitte beachtet und respektiert, dass dies mein PRIVAT Account ist und Fragen zu unserer Firma an den gewerblichen Account "Begadishop" gehen! DANKE!

Das Original funzt, is robust, sauber verarbeitet, stinkt nicht, kostet aber das 3-4fache.
      Wenn es keine Osprey Flasche ist, schonmal Scheisse.
      Du hast Mist erwischt.

gruss
      Couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›
      Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Nietzsche)

da könnt doch doch jetzt grad mein Mittagessen wiederkäuen...!!!

Hat jemand mal eine Nalgene Oasis zur Hand und kann probieren, ob die in den Crusader Cup passt?

Mein vorläufiges Fazit ohne Test: den Kocher wird man gebrauchen können, die VA Tasse auch, gibts aber auch woanders.

War ja Sonderangebot, kann ich wohl nicht zurückgeben.
      Aber wenn die Oasis passt, dann ist ja noch nichts verloren!

Ich wollte sowieso auch mal die Brenngel Sachen testen, also mit Gel in die kleine Schale, bzw. in 80 g Brennpastendosen, den kleinen... oder einfach ne Tube Firestart Brenngel.
      Das wär dann die super legale und saubere Lösung für immer und überall.

Die Osprey Flasche passt in den Crusader, und die Oasis passt in den US Feldbecher. Andersrum war es nie gedacht.

gruss
      couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›
      Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Nietzsche)

Danke Pulsar!!!

Jetzt weiss ich, dass nicht alles umsonst war... und besorg mir gleich eine Nalgene Oasis dazu.

aber wieso hast Du den Unterbau noch nie benutzt?

Ich werde den die Tage mal mit Brenngel testen. Ausserdem haben doch einige schon berichtet, wie man unten ein paar Zuglöcher reinmacht und den auch als Hobo benutzt.

Brenngel gibt's ja auch in Tuben oder in 80 g Mini-Päckchen bei jedem C&C. Ich werde mal probieren, ob ich damit wirklich Wasser kochen kann.
      Aber wenn das Fondue damit blubbert, oder die Soße im Warmhalter verkocht mit 'ner Dose Brenngel - warum dann nicht 0,5 L Wasser im Crusader Pot? Das wäre halt eine billige und gänzlich Holzfeuerfreie Lösung.

ich als Couchcamper^^ habe den Crusader neben dem Notebook stehen, fuer einen schnellen Tee zwischendurch. Mit Brennpaste aus der 1L Flasche von Edeka. Kommt besser als ein Hobo aufm Wohnzimmertisch :lol:
      Stinkt nicht, raucht nicht, ist recht sicher in der Anwendung. Also ideal fuer Indoors. Aber voellig unoekonomisch, wenn man mehr als nur n Becher heisses Wasser braucht.

gruss
      couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›

solange es für den Tee oder Kaffee reicht...

Wir machen z.b. im Mai 4 Tage Rheinsteig. Da habe ich natürlich den woodgas stove dabei fürs Essen.
      Weil ich aber die Strecke nicht kenne, nicht weiss, wieviel wir jeden Tag laufen und wo wir hängen bleiben - da habe ich doch lieber den Crusader cooker dabei für den Kaffee und im Notfall auch Porridge oder Erbswurst, wenn Feuerchen nicht angebracht sind.

Kocht das wenigstens auch mit BRenngel - oder dauert das eine halbe Ewigkeit?

das kocht auch mit Brenngel. Draussen auf Windschutz achten, wie bei Spirituskochern auch.
      Aus eigener Erfahrung wuerde ich aber fuer mehrtaegige Touren lieber Ethanol statt Brennpaste mitnehmen, der Grund ist einfach das Gewicht und Volumen, weniger die Zeit bis zum Kochen.

gruss
      couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›

Ich bin baff...

Jetzt hat sich gerade ganz nett OpsBase gemeldet, weil sie meinen Beitrag hier gelesen haben!

Die Erklärung für die mistige Flasche ist tatsächlich, dass es eben nicht die originale Osprey ist, sondern China-Kopie. OpsBase wollte das deshalb ausverkaufen.
      Nun bekomme ich das Original nochmal umsonst hinterher!

Na, wenn das kein Service ist und belohnt werden muss!

passt was?

- Die original Crusader Flasche von Osprey passt ins Crusader set

- die Oasis oder US GenII paasen auch in den Cup

- die normale US Canteen Cup passt auch über jegliche Flasche oben drüber

Also eigentlich jegliche Kombi denkbar...

Mal schauen wie mein Set ist, ob ich 'ne bessere Flasche bekomme - hab' auch eines bestellt, müsste die Tage hier eintreffen !

Dann probier ich auch mal einiges aus !

Wenn ich schon unter der Woche nicht rauskomme muss ich wenigstens was Basteln :mrgreen:
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)