Turbolader für den Hobo-Ofen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbolader für den Hobo-Ofen

      Hallole,
      Heute habe ich wieder mit Blechdosen herumgetüftelt. Diesmal einen Aufsatz gefertigt. Einfach 4 Laschen nach unten geklappt und auf den Hobo drauf gesetzt
      Anschließend das ganze mit Holzspänen gut gefüllt, Zunder drauf, zünden und fertig.


      Der Aufsatz erhöht die Kaminwirkung und der Brennkammer wird schnell heiß. Sobald das Holz etwas runter gebrannt ist, kann man den Aufsatz wieder entfernen. Wenn das Feuer nicht richtig zieht, kann man den Aufsatz wieder drauf machen und die Sogwirkung erneut verstärken.
      Bilder
      Silence is golden, duct tape is silver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • Turbolader für den Hobo-Ofen

      Mein Sohn (9 J) hat den Vorgang heimlich mit meinem alten Nokia-Knochen gefilmt. Das Bild ist total wackelig, aber man sieht wie der Ofen funktioniert.

      Danke Max, nächtes Mal die Hand ruhig halten :mrgreen:
      Silence is golden, duct tape is silver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • Turbolader für den Hobo-Ofen

      oops....jetzt geht er ;)
      Hoffe ich zumindest (Mache das auch zum aller ersten Mal :oops: :oops:

      Houston, do you hear me? Have you got my picture yet....hello...anybody there...can you hear me Major Tom?
      Silence is golden, duct tape is silver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • Turbolader für den Hobo-Ofen

      Coole so lobe ich mir das Papa und Sohn beim basteln!
      So wird das was mit dem Bushcraft Nachwuchs!
      Hast du da deinen fluchtrucksack immer am Man sogar beim kochen :D
      Ich bin froh das ich verrückt bin sonst wäre ich ja so wie die Anderen
    • Turbolader für den Hobo-Ofen

      @ sasch1708 : Natürlich, you never know when the shit is going to hit the fan ;)

      ...Nee, es war überall matschig wie die Sau und ich wollte den Rucksack nicht dreckig machen. Drin war eigentlich Seil, Sitzgurt, Bandschlingen und Karabiner. Wir wollten wieder einen Schaukel machen, aber die Zeit war leider zu kurz. Nächstes Mal wieder ;)
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Turbolader für den Hobo-Ofen

      Hallo Zusammen,

      sehr nett. Ich liebe es auch herumzubasteln, neues auszuprobieren und meine Söhne (4 und 6) mit einzubeziehen. Dann sind sie meist voll Anteilnahme, schwer begeistert und kommen immer mehr auf Zack.

      Bis bald im Wald.
      Miteinander, Füreinander!

      ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.