Fruchtleder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja ich habe das schon ein paar Mal gemacht....ist im Grunde recht einfach...einfach Früchte die du gerne magst pürieren und auf ein Backblech mit Backpapier geben und verteilen, so daß du eine ca. 0,5 - 1 cm dicke Schicht hast. Dann das ganze in den Ofen bei niedriegster Stufe (meist was um die 50°) und die Ofentür etwas offen lassen (Kochlöffel einklemmen). Und dann dauert das ganze je nach Ofen 4-6 Stunden und du hast selbstgemachtes Fruchtleder. Zwischendurch ruhig mal prüfen ob dir die Konsistenz gefällt, man sieht eigentlich recht gut wie weit die Masse schon trocken ist. Und nicht zu lange an sonsten wird das Leder recht trocken und bröselig. Wenn du viele saure Früchte nimmst kannst du in die Masse noch ein oder zwei Löffel Honig geben.
    • "Höhlentroll" schrieb:

      Ja ich habe das schon ein paar Mal gemacht....ist im Grunde recht einfach...einfach Früchte die du gerne magst pürieren und auf ein Backblech mit Backpapier geben und verteilen, so daß du eine ca. 0,5 - 1 cm dicke Schicht hast. Dann das ganze in den Ofen bei niedriegster Stufe (meist was um die 50°) und die Ofentür etwas offen lassen (Kochlöffel einklemmen). Und dann dauert das ganze je nach Ofen 4-6 Stunden und du hast selbstgemachtes Fruchtleder. Zwischendurch ruhig mal prüfen ob dir die Konsistenz gefällt, man sieht eigentlich recht gut wie weit die Masse schon trocken ist. Und nicht zu lange an sonsten wird das Leder recht trocken und bröselig. Wenn du viele saure Früchte nimmst kannst du in die Masse noch ein oder zwei Löffel Honig geben.

      das ist fruchtleder
      survive the life
    • Liest sich für mich wie ein selbstgemachter Powerriegel. Der ganze Fruchtzucker der durch das Trocknen aufkonzentriert wird knallt sicher ordentlich rein.
      Ist halt ein wenig schade daß man doch recht viel Energie reinsteckt.
      Eine andere Frage: Wie lange ist das dann haltbar?

      Grüße,
      Günther
    • Also ich habe grade mal in meine Dose reingeschaut und probiert....mindestens schonmal 5-6 Monate.....also schon einige Zeit.

      Wenn man öfters Fruchtleder zubereitet lohnt es sich, wenn man auf den Enrgierverbrauch achtet, mehr als ein Blech im Ofen zu haben. Wir machen es mittlerweile mit dreien...da kommt schon gut was rum.
    • wir machen (grade in den kälteren monaten) häufiger ein kaminfeuer.
      kann man sich da auch n backblech drüberlegen, und dass dann da machen? so machen wirs auf jedenfalöl immer wenn apfelringe gibt
      LG RSG
      Nicht alles was gut ist, ist hübsch anzusehen. Nicht alles, was hübsch anzusehen ist, ist gut.

      Die Wahrheit ist nicht schön und die Schönheit ist nicht wahr.
      -Laotse
    • Es bessert sich mit der Zeit(hoffentlich). Ich habe nun mal in den letzten Monaten sehr wenig am PC geschrieben, da vergisst man dann mal schnell die Shift-Taste.
      Trotzdem hatte ich die Frage, ob es auch über dem Kamin geht, da man dann den Backofen nicht Stundenlang laufen lassen muss. Ich freue miach nach wie vor über Antworten.
      Liebe Grüsse, RedStoneGulch
      Nicht alles was gut ist, ist hübsch anzusehen. Nicht alles, was hübsch anzusehen ist, ist gut.

      Die Wahrheit ist nicht schön und die Schönheit ist nicht wahr.
      -Laotse
    • AW: Fruchtleder

      Das geht auch in der Sonne! Am Kamin auf alle faelle auch. Du musst es eben Doerren, vom Grossteil des Wassergehalts befreien. Das geht mit allen Hitzequellen die Du zur verfuegung hast. Wichtig ist: Ein Luftaustausch muss stattfinden. Also alles schoen Luftig, flechte Dir einen grobmaschigen Korb und haenge den an einen Ort am Kamin wo es ca. 40-50 °C hat...in den Korb kommt das Doerrgut aber nicht einfach in den Korb legen...sondern so das alles genug Platz zum Atmen hat und jedes Fruchtstueck sein eigenes kleines Grundstueck hat im Korb :) Dann laesst Du es mal schoen 12 Stunden dort haengen und freust dich auf ein ganz kostenloses Doerrergebniss um die 40-50% Das ist bei Obst schon ganz super :) habe ich lange nicht mehr gemacht...etwas gedoerrt...und Fruchtleder kannte ich auch nicht. Danke , tolle Anregung.
      www.Phagomir.de