Meine Zwille.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Zwille.....

      Moin !

      Nun gibt es ja das Thema, welches sich mit dem Bau von Zwillen ( Sling Shot´s ) befasst. Aber ich gebe mal das Thema dazu, welches sich schon mit fertigen Systemen befasst.

      Das erste Bild ist eine gekaufte Zwille, mit integriertem Stahlkugelmagazin. Man kann dieses Gerät aber nur zu Hause zum Dosen stanzen benutzen. Für unterwegs ist das Teil zu schwer und unhandlich:





      Jetzt mein kleiner Liebling. Die Zwille ist ein Eigenbau und kommt richtig gut. Das Gummi ( Thera-Band ) entwickelt bei der passenden " Munition " eine enorme Geschosskraft. Als wir vor 2 Jahren in Schweden waren, hat diese Zwille für so manchen leckeren Braten ( Enten ) gesorgt :mrgreen: .



      Mit etwas Übung kann man mit Zwillen auch angeln, wie mir Freunde in Schweden eindrucksvoll gezeigt haben !

      Gruß, Ludger
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Meine Zwille.....

      Oh Ludger, ne Zwille hab ich auch.
      Das erste Modell hab ich selbst gebaut. Als das dann kaputt ging dachte ich mir - kaufst mal was anständiges.
      Nur hab ich mit dem Ding ein paar mal geschossen und schon verabschieden sich die Gummis. Die Dinger reißen einfach ein.
      Bushcraft kann man lernen, Survival muss man meistern!
    • Meine Zwille.....

      Hey Andreas !

      Ja, mit der gekauften mag ich ich nicht mehr schießen, zumindest nicht mit den Gummis die momentan dran sind. Die sehen an den Übergängen komisch :shock: aus....könnte sein, das die auch reißen.
      Bei meiner Eigenkonstruktion brauche ich keine Sorgen haben, die funzt.
      Hier mal ein 3 Bilder von den Knoten her:







      Bei dem Knoten handelt es sich um einen Würgeknoten:

      de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrgeknoten

      Und hier noch ein Hinweis auf eine Vorstellung von Jörg Sprave, dem Gottkönig des Zwillenbau´s :mrgreen: :

      youtube.com/watch?v=Miqqm4qoOU8


      Und hier noch ein Link, der zeigt, das man mit solchen Geräten auch bequem Jagen kann ( natürlich nur im absoluten Notfall ;) !

      youtube.com/watch?v=5AOzh3HC2RA

      Gruß, Ludger
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Meine Zwille.....

      Ach Andreas !

      Mit normalen Gummis wirst nie glücklich !

      Sorry daß ich mit meinem f.....ing Tablet nichts verlinkt kriege !
      Such mit Tante Google mal nach THERABAND GOLD !

      Wundert mich eigentlich daß das hier niemand weiß - ist uralt der Tip
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Meine Zwille.....

      Gruen reicht vollkommen und ist kontrollierbar. Habe ich an meiner auch dran. Damit hat man ausreichend bums.
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Meine Zwille.....

      hier sind meine :)
      die braune hat thera band gold
      die Weißen sind aus buche und mit 600 schleifpapier bearbeitet worden
      Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DR4GON85 ()

    • Meine Zwille.....

      "DR4GON85" schrieb:

      hier sind meine :)


      Ahhhh, herrlich anzuschauen !

      Woraus sind die Weißen gefertigt ? Oder sind die nur Weiß gefärbt ?

      @jackknife

      Eben. Grün ist völlig ausreichend, stimmt !

      Gruß, Ludger
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Meine Zwille.....

      Wirklich schöne Stücke !

      Jaaa ok -- mit grün gehts auch !

      Aber hallo - ich bin vom Sportler soweit weg wie unser hiesiger Fussballverein von der Championsleague !
      Und ich nehm' Gold. Sooo derb find ich das nicht ! :oops:
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Meine Zwille.....

      @Kelte, ja ich kenne Theraband kenne ich schon. Danke für den Hinweis.

      Ludger danke für die Videos. Man lernt eben nicht aus.

      Das gekaufte Ding ist einfach Schrott. Wenn man eben nicht alles selbst macht...
      Bushcraft kann man lernen, Survival muss man meistern!
    • Meine Zwille.....

      So, dann zum Dritten mal, warum auch immer meine Schnellantworten nicht funktioniert haben :evil: .
      Theraband und Theratube sind, zumindest soweit ich jetzt auf Amazon gelesen hab, vom Widerstand her stark unterschiedlich. Theratube schwarz entspricht ca. Theraband gold :o .

      Aber danke für den Tipp mit den Theratubes, dann werd ich mir meine Schleuder selber bauen.
      Grüße,
      Günther