ESEE4 oder ESEE5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ESEE4 oder ESEE5

Hallo Leute, ich wollte euch heute nach Persönlichen Erfahrungen mit den beiden Messern fragen. Da ich mich nicht entscheiden kann welches ich nehmen soll. Also welches von beiden Messern könnt ihr mir empfehlen? :)

Mit dem Messer sollte ich sowohl Batonen als auch schnitzen können. Ich möchte es also für rauere und für nettere Angelegenheiten Benutzen. ;)
      ESEE4:
      outdoormesser.de/epages/620137…ESEE-4-CP/SubProducts/474
      ESEE5:
      outdoormesser.de/epages/620137…ducts/242/SubProducts/243

Am besten wären natürlich persönliche Erfahrungen :)

MFG Geko435 :)
      "Sag niemals nie, denn Limits, wie Ängste, sind meist nur eine Illusion."
      "Meine Eltern sind und waren meine Helden. Ich kann es mir nicht anders vorstellen."
      "Ich habe immer daran geglaubt, dass harte Arbeit sich auszahlen wird"
      Michael Jordan (Chicago Bulls)
      NBA
    • ESEE4 oder ESEE5

Dir ist bekannt, dass du das 5er praktisch nicht legal führen kannst/darfst? §42a und so ;)

Ein Messer mit 5" Klinge ist mit Sicherheit nicht mehr handlich, daher ist es fraglich ob es zum schnitzen taugt - da das aber keine persönliche Erfahrung ist halte ich nun den Mund.
    • ESEE4 oder ESEE5

Aye,

keine persönlichen Erfahrungen, aber hier reichen schon die Daten :!:

ESEE 5, mit 454 Gramm, eindeutig zu schwer :!: :roll:
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinclair ()

• ESEE4 oder ESEE5

Da ich ja aber dann im Wald bin schaut mir auch nicht jeder auf das Messer oder?
      "Meine Eltern sind und waren meine Helden. Ich kann es mir nicht anders vorstellen."
      NBA
    • ESEE4 oder ESEE5

Servus,
      ich hatte beide Messer. Das ESEE 5 ist ein ziemlicher Klopper, sehr dick und schwer. Aus diesem Grund habe ich es auch verkauft. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, nehm das 4'er es ist das bessere Messer. Das 5'er ist weder Fisch noch Fleisch.
      Gruß
      Oli
      ...Herr ich bin Frange, Dange!
      (fränk. Abendgebet/Auszug politisch korrekt)
    • ESEE4 oder ESEE5

"Geko435" schrieb:

Da ich ja aber dann im Wald bin schaut mir auch nicht jeder auf das Messer oder?

1.) das Gewicht ändert sich nicht dadurch, ob einer Dir auf das Messer schaut oder nicht! ;)

2.) ändert das nichts an der Gesetzeslage, ob Du im Wald bist oder nicht!
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • ESEE4 oder ESEE5

Hier noch einer ohne persönliche erfahrung aber schon lange damit geliebäugelt.

Für mich ganz klar das 4er - kann alles was das 5erauch kann, leichter, handlicher, günstiger und legal!
    • ESEE4 oder ESEE5

im wald hast du einen anerkanten Grund. Dort darf man ein ueber 12cm fuehren wenn du z.b. eine bushcrafttour machst
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd
    • ESEE4 oder ESEE5

Klare Sache!

Wie schon meine Vorredner empfehl auch ich das 4er !

Du hängst es an den Gürtel und kannst es vergessen.
      Du hast ein Messer das gross genug fürs grobe und feines geht auch noch!

Das 5er ist unhandlicher, Feinarbeiten gehen da nicht mehr so gut und es ist nicht mehr §42konform!

Wenn ein grosses Messer dann mindestens ein 6er oder besser ein Junglas(schreibt man das so?)

Habe meine 4er Ratte 2010 auf 'nem Treffen gebraucht gekauft und seit ich es habe nie geschont - kann es jedem empfehlen!
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • ESEE4 oder ESEE5

"jackknife" schrieb:

im wald hast du einen anerkanten Grund. Dort darf man ein ueber 12cm fuehren wenn du z.b. eine bushcrafttour machst

Klar gilt da legal reason - aber wegen 15mm immer abschnallen wenns
      mal raus aus dem Wald geht -- also mir wäre es zu stressig.

Und für ein Messer mit nicht mal 14cm über 6mm Klingendicke ?
      auch nicht mein Ding !
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • ESEE4 oder ESEE5

das ist gutmenschentum. fuer seine rechte muss man die konfrontation nicht scheuen!!!
      COURAGE
      Jackknife YT Channel

Buschmesser Website

Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

wyrd bið ful aræd
    • ESEE4 oder ESEE5

Erstmal stellt sich die Frage der Verfügbarkeit denn in Deutschland scheint es ja derzeit nicht Verfügbar zu sein.
      Außer natürlich du nimmst die Warterei + Zusatzkosten vom Ausland in den Kauf.

Oder frägst du deshalb weil das 5er noch Verfügbar ist und das 4er nicht?

Wenn ich die Wahl hätte aufjedenfall 4er. Das hat eine ordentliche Größe und wie auch schon gesagt worden ist das 5er für die normalen anfallenden Arbeiten zu groß und schwer und wenn man schon ein großes Messer will, was ich aber nicht nachvollziehen kann bei uns dann kauf ich mir was anderes.

Also 4er wennst in Deutschland eine Bezugsquelle gefunden hast dann sag mir bitte bescheid.
    • ESEE4 oder ESEE5

Wirst lachen -- das mach' ich !

Ich geh' meist bevor ich rausgehe zum Angeln oder eben in den Wald
      noch einkaufen. Da schnall ich mit Sicherheit nicht ab!
      Ein etwas übereifriger Mensch hat mich mal gefragt warum da was an meinem Gürtel hängt ---- meine Antwort darauf ---- weil es mir vom Gesetzgeber erlaubt ist !

Je älter ich werde, je länger ich draussen unterwegs bin desto kürzer werden meine Klingen ! Also warum sollte ich mich wegen ein paar mm die ich eh' nicht brauche mit 'nem Sheriff anlegen ?

Ist es imho nicht wert !
      Wissen wiegt nichts !

• ESEE4 oder ESEE5

Ok danke für die vielen Antworten. Allerdings hätte ich noch die Frage ob ich die Version mit der Rückenschneide verwenden soll oder die Version ohne die Rückenschneide
      NBA
    • ESEE4 oder ESEE5

Für was braucht man einen geschliffenen Klingenrücken beim Bushcraften ?
      Wissen wiegt nichts !