Paracord 550 für Hängemattenbefestigung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paracord 550 für Hängemattenbefestigung ?

      Nabend!
      Am morgigen Tag geht es mal wieder in die Natur, diesmal inkl. Übernachtung!
      Schlafen will ich in meiner Hängematte.
      Nun stellte ich soeben fest dass mir das Seil mit dem ich es bisher befestigt habe abhanden gekommen ist! :evil:
      Kann ich meine Hängematte auch mit Paracord 550 an einen Baum binden ohne Angst haben zu müssen des Nachts zufallen?
      Ich könnte ja mehrere Lagen nutzen.
      Meinungen?

      Gruß
    • Paracord 550 für Hängemattenbefestigung ?

      "sasch1708" schrieb:

      ....
      Du must nur vorsichtig sein wenn mehr als 250 kilo hast :D



      Würd ich so nicht unterschreiben!
      Zum einen muß irgendwo nen Knoten rein = reduzierung der Bruchlast bis zu 50% (je nach Knoten).
      Zun anderem hat man bei ner Hämgematte nen Kräftedreieck. Lesenswert dazu sind die Artikel von Berg und Steigen "Spannende Seile".
      Da gehts zwar um Seilbrücken, aber ne Hängematte ist dasselbe, nur in nem kleinerem Maßstab.

      Soweit die Theorie. Ob das mit Paracord ausreicht, weiß ich nicht. Ich häng an ner 8er Reebschnur. Die hat dann doch noch "Reserve".
    • Paracord 550 für Hängemattenbefestigung ?

      Ich habe ein paar Kilo mehr als du und nehme es immer einfach war noch nie ein Problem!
      Aber nimm es doppelt dann kannste beruhigt schlafen :D

      @holly hell da hast du recht aber wie du schon sagst es ist keine Seilbrücke.
      Ich bin froh das ich verrückt bin sonst wäre ich ja so wie die Anderen
    • Paracord 550 für Hängemattenbefestigung ?

      Hängt klar von deinem Gewicht ab. Wenn Du dich im Schlaf mal heftig auf die Seite drehst, vervielfacht sich für einen kurzen Moment (wo Du quasi kurz "hüpfst") dein Gewicht. Wiegst Du z.B. 100kg, kann durch heftiges drehen schnell mal 150-200kg Gewicht aufs paracord wirken. Wenn Du dann noch den Tragkraftverlust durchs Knoten dazu nimmst, kann auch Paracord schon mal reißen. Mir persönlich ist Nachts schon mal Paracord gerissen, als ich mich wg. eines kleinen Käfers im Schlafsack heftigst bewegt habe :lol:
      Was ich empfehlen kann ist Liros Seil in 5mm stärke. Das ist auch nicht mehr schwerer als Paracord, trägt dafür aber 1250kg und lässt sich auch noch prima Spleißen, so das man keine Knoten braucht :D