großes Messer im Flugzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • großes Messer im Flugzeug

      Ist es erlaubt bei Flugreisen ein Messer im Reisegepäck zu haben?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweppo ()

    • großes Messer im Flugzeug

      Hallo,

      im Koffer oder der Tasche die aufgegeben werden muß, darf so ein Messer drin sein.
      Im Handgepäck sind jedwede Messer untersagt.
      Mit besonderm Grund(Bushcraften) darfst du auch ein Messer über 12cm am Mann in Nordeuropa tragen.

      Gruss
      Konrad
    • großes Messer im Flugzeug

      Ich würde den Rucksack auf jeden Fall mit einem Schloss versehen, erst dann wird er hierzulande zu einem "verschlossenen Behältnis":
      gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

      In Schweden und Norwegen selber scheint das Tragen in der Öffentlichkeit auch verboten zu sein, außer direkt in der Natur als Fahrtenmesser. Also auch vor Ort würde ich auf ein verschlossenen Behältnis setzen, auch in einem Rucksack ist das Messer grundsätzlich zugriffsbereit:
      swords-and-more.de/fileadmin/u…oklet_RechtEU_2011_dt.pdf
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • großes Messer im Flugzeug

      Gepäck, das man aufgibt, zu verschließen ist sowieso immer eine gute Idee. Nicht nur, damit keiner was rausnimmt, sondern auch, damit keiner was reingibt.
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”
    • großes Messer im Flugzeug

      "[Faust schrieb:

      "]Ich würde den Rucksack auf jeden Fall mit einem Schloss versehen, erst dann wird er hierzulande zu einem "verschlossenen Behältnis":
      gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html


      Ein Schloss am Rucksack habe ich noch nicht gebraucht, habe im Trekkingrucksack schon ein Kurzschwert aus Thailand mitgebracht und diverse Messer aus Marocco und Türkei hatte noch nie Probleme aber der Zoll hat einen Anschlag meine Tochter(5) mit einer Bastelschere erfolgreich vereitelt und Ihre Tatwaffe in Ihrem Handgepäck sichergestellt.(Ironie :shock: )
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • großes Messer im Flugzeug

      Daran kannst Du ja gut sehen, wie unterschiedlich das in der Praxis gehandhabt wird. Der Gesetzestext hingegen ist eindeutig, und um nicht von dem eher zufälligen Wissen derjenigen, die mir da gerade begegnen, abhängig zu sein, sorge ich lieber vor.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • großes Messer im Flugzeug

      Hallo,

      ich habe letztes Jahr mein Selbstgeschmiedetes mit 12cm Klingenlänge mit nach Griechenland genommen. Man kann ja nie wissen.
      Auf dem Rückflug hatte ich es aus Versehen in mein Handgepäck gepackt. Zuhause durchsuche ich meinen Rucksack um das Messer an mich zu nehmen. Mist, nicht da. Hast du wahrscheinlich in GR vergessen. Tage später das Handgepäck leer gemacht und da lag mein Messer seelenruhig und wartete auf mich. Ich glaub die Messer müssen nur ausreichend groß sein, dann sieht sie keiner. :idea:
      Meine Frau ist seit dem nicht mehr von den Sicherheitskontrollen überzeugt.

      Gruss
      Konrad
    • großes Messer im Flugzeug

      Nochmal wegen dem Schloss am Rucksack :D
      ich schau meinen Rucksack gerade so an und überlgege wo ich denn da ein Schloss anbringen soll :D
      Die großen Rucksäcke werden doch alle von oben beladen und einfach zugeschnürt. da ist kein Reisverschluss wo man ein schloss anbringen könnte ... :shock: