Feuerstahl-Griff aus Olivenholz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerstahl-Griff aus Olivenholz

      Inspiriert von Frieses Horngriffen an den Mischmetallfeuerstählen habe ich mich auch mal dran versucht so einen Griff zu basteln. Da ich noch ein schönes Stück Olivenholz in der Werkstatt liegen hatte, und das mir optisch sehr gefällt habe ich mich dafür entschieden einen einfachen rustikalen Holzgriff aus Olivenholz zu basteln.

      Hier das Ergebnis:



      Die schöne Maserung des Olivenholzes welches ich bewusst etwas schlampig entrindet habe um dem Ganzen eine natürliche Optik zu geben sieht man auf dem Foto leider nicht so gut.

      Der Striker ist aus einem Stück Hartmetall welches ich mit einer Vielzahl scharfen Kanten versehen habe. In Verbindung mit der extremen Härte habe ich so immer sicher eine Kante die scharf genug ist um ordentlich Funken zu erzeugen.

      Das Ganze habe ich wie ihr seht an ein oranges Stück Paracord gemacht das sich (hoffentlich) im Wald wiederfinden lässt wenn der Firesteel mal runterfällt.

      Nun das Wichtigste: Falls eurerseits Interesse an so einem Firesteel (in verschiedenen Grössen, Formen und Farben) besteht könnte ich wie Friese eine Auflage davon auf Bestellung bauen und zugunsten des Forums (laufenden Serverkosten) hier verkaufen. Da der gezeigte FS für mich bestimmt war und eher aus einer Laune heraus entstanden ist könnt ihr natürlich erwarten dass die verkauften schöner und sorgfältiger verarbeitet würde.
      Da ich natürlich nichts dran verdiene sondern im Gegenteil das Zeug selbst kaufe und zugunsten des Forums verkaufe denke ich ja nicht dass jemand etwas dagegen hätte, oder Friese?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Feuerstahl-Griff aus Olivenholz

      Es sieht wirklich schön aus. Es ist schon beeindruckend wie Friese und du Feuerstäbe bearbeitet bzw. verschönert. Sehr sehr schöne Idee und gute Arbeit macht ihr zwei.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.