Einhandmesser - Magnum Crusher oder CRLT Drifter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einhandmesser - Magnum Crusher oder CRLT Drifter

Guten Morgen,
      ich wollte nun endlich mein kaputtes Victorinox Soldatenmesser ersetzen, ja auch sie sind nicht unzerstörbar, da habe ich diese beiden hier gefunden:

CRKT Einhandmesser Drifter

Preis = 45.9 SFr. = ca. 40€

Magnum Crusher

Preis = 39.9 SFr. = ca. 31€

So nun zu meinen Fragen, taugen diese überhaupt was und wenn nicht, könnt ihr mir welche nennen, die in einer ähnlichen Preisklassen leben?
      Ich weiss, dass das Ontario RAT-1 ein geniales Messer sein soll, doch ist es leider im Momment ein bisschen zu teuer.
      Vielen Dank

xpedition-company.de/product_i…o---RAT-Folder-Satin.html

42€ hier beim deutschen Shop. Bist du dir sicher, dass es nichts vergleichbares in der Schweiz gibt?
      Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass 10€ nicht ausschlaggebend sein sollten. Rechne die paar Kröten mal auf die Lebensdauer des Messers um. ;)

Wenn ich das Crusher sehe frage ich mich was du mit den Sarrations willst. Da die zwei anderen Messer diese nicht haben scheinen sie nicht nötig zu sein, daher würde ICH dazu neigen sie ganz zu streichen.

Hallo,
      ich habe grade eine Bestellung bei
      whitemountainknives.com/
      laufen.
      Dauert halt etwas, aber die Preise sind super

*CRKT Drifter Folding Knife Plain edge blade Stainless Steel Handle*

CR6450S 1 18,95 USD

*Ontario RAT 1 Folding Knife Plain Edge Satin Finish Black Handle 8848*

8848 1 33,95 USD

+ shipping 7,99 USD
      + 19 % Einfuhrumsatzsteuer
      wie die Schweiz versteuert weiß ich nicht, aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein
      Gruß Erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erko ()

"erko" schrieb:

Hallo,
      ich habe grade eine Bestellung bei
      whitemountainknives.com/
      laufen.
      Dauert halt etwas, aber die Preise sind super

Die Preise sind echt super. Da wäre es fast schon schade, nur eines zu bestellen. Sporadisch habe ich 20% dazu gezählt, werde der Sache aber noch genauer nachgehen.

Ich würde aus ganz pragmatischen Gründen das erste mit der silbernen Klinge nehmen. Bei der Preisklasse, die ich als Schüler wohl bestens kenne, ist die Lackierung auf einer Klinge nie sehr gut und reibt sich sehr schnell ab. Wenn das Messer nicht nach dem ersten Mal benutzen nicht halb zerstört aussehen soll, würde ich immer zu unlackierten oder hellgrauen Klingen greifen.

LG,
      Knoten

Interessant wären ja auch mal die Einsatzgebiete des Messers. Ich denke mal, dass du im Normalfall keine Bäume fällen oder Tiere erlegen wirst. Für kleinere Arbeiten dürfte das erste Messer vollkommen ausreichen. Mittlerweile finde ich dünne Messer mit 2-3mm Klingenstärke und ohne serrated edge (sorry, mir fällt der deutsche Begriff nicht ein :mrgreen: ) wesentlich sinnvoller und praktischer.

Was soll denn mit dem Messer getan werden?

Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Einentlich soll es ein EDC werden, Brötchen schneiden, Schnüre etc. Die gleichen Dinge wie mein schweizer Taschenmesser auch konnte.

Dann reicht das auf alle Fälle. Würdest du dich nicht auch amüsieren, wenn du auf einmal einen Typen siehst, der sich mit nem Riesenmesser ein Brötchen schmiert? :D
      Als EDC sind kleine Messer eh komfortabler, da man die auch in der Jackentasche oder der Hosentasche tragen kann.

Nimm das CRKT.
      Preis - Leistung beim Drifter ist Top, den Stahl find ich aus eigener Erfahrung auch recht tauglich und die Verarbeitung passt!

Gruß Marcus

Ich hatte mal ein anderes Magnum mit dem gleichen Wellenschliff

ecx.images-amazon.com/images/I/61%2BO-22WTrL._AA1500_.jpg

und fand den völlig unbrauchbar, da viel zu zackig. Man bleibt damit beim Schneiden von Schnüren einfach nur hängen. Holz bearbeiten geht gar nicht. Habs gleich wieder verkauft.
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”