Will mir eine Kydex Scheide bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Will mir eine Kydex Scheide bauen

      Hallo,
      da ich beim Leder für die Scheide meines Trappers nicht wirklich fündig geworden bin, habe ich mich jetzt entschieden auf Kydex umzusteigen.
      Das habe ich zwar noch nie gemacht aber das wird schon klappen. Kydex scheint ja recht gutmütig zu sein und Anleitungen wie Phagomirs Youtube Video gibts ja zu massen im Netz.
      Jetzt die konkrete Frage: Welche Stärke würdet ihr mir für das Kydex empfehlen?

      Und noch eine kleine Frage nebenher wo kauf ihr das Kydex? Ich habe schon zwei seiten gefunden die mir recht gut zusagen, zum einen in-racing.de und zum andern holsterbau.de.
      Vielleicht habt ihr ja noch einen guten andern Tipp.

      Daneke schon mal für die Hilfe.
    • Will mir eine Kydex Scheide bauen

      Hallo zar_peter, ich würde dir Kydex in der Stärke 2mm empfehlen. Da bleibt dann auch der Preis und das Gewicht im Rahmen. Zur Bezugsquelle hätte ich auch Holsterbau empfohlen. Da gibts auch das entsprechende passende Zubehör (Schrauben, Schaumstoff, etc.). Hab selbst schon dort bestellt und war sehr
      zufrieden. Viel Spaß beim basteln ;)
      Grüße von BushcraftL.E.
    • Will mir eine Kydex Scheide bauen

      Holsterbau bietet alles, was du brauchst aus einer Hand.

      Als Schaum gehen auch mehrere Lagen Isomatte. Die Klinge vorher mit einer Lage Kreppband abkleben, dann hat sie später minimal Luft in der Scheide.

      Das Kydex nicht im heimischen Backofen warm machen, die Ausdünstungen sind nicht so gesund.

      Schnell arbeiten, das Kydex paßt sich am besten an die Form des Messers an, wenn es komplett labbrig ist.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Will mir eine Kydex Scheide bauen

      Zum warm machen werd ich entweder nen alten Sandwich Ofen oder eine Heißluftpistole nehmen.
      Zum pressen werde ich wie auch schon vorgeschlagen ne alte Iso Matte zerschneiden und auf zwei OSB Platten kleben das hab ich nämlich beides noch da und brauch ich nicht kaufen.