Bushcraft - Projekte 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bushcraft - Projekte 2013

      Hallo Zusammen,

      das neue Jahr hat begonnen. Viele Vorsätze wurden vielleicht gemacht, sei es Abnehmen, Rauchen aufhören usw.
      In dieser Zeit macht man sich vielleicht die Jahresplanung und legt Vorhaben fest.

      Wie sieht es nun im Bushcraft / Survivalbereich aus?

      Habt Ihr irgendwelche Bushcraft-Projekte, sei es große oder kleine, die Ihr in diesem Jahr umsetzten und verwirklichen wollt?


      Ich möchte zum Beispiel ein historisches Feuereisenbesteck erstellen. D.H. Zunderschwamm aufbereiten inkl. Salpeter Herstellung , Feuerstahl schmieden, Feuerstein richten. Die Arbeiten möchte ich im Wald und im Garten umsetzen ohne irgendwelche Maschinen und nicht in der Werkstatt.
      Silence is golden, duct tape is silver

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • Bushcraft - Projekte 2013

      Klingt gut Mac !

      Hoffe du hast den Camcorder zur Hand wenn es losgeht - ist interessant.

      Ich werd dieses Jahr hoffentlich mehr rauskommen, habe jede Menge Kram den ich testen will, teils myog, teils gekauft und will auch einige Reviews drüber machen.

      Ausserdem gehts dieses Jahr mit dem Kajak auf den Rhein --- Von der Quelle bis zu mir nach Karlsruhe und im Spätsommer dann bis zur Mündung.

      Mehr geht da nimmer
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Bushcraft - Projekte 2013

      Als "großes Projekt" will ich mir dieses Jahr einen eigenen Bogen bauen, nach der Youtube Anleitung von Billy Berger (Primitive Pathways).
      Bin gespannt ob ich das hin bekomme oder dran verzweifle :|
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Bushcraft - Projekte 2013

      Aus einer jungen Ulme geschnitzt.
      Funktioniert bedingt gut. Die spitze wurde aus einem Zimmermannsnagel im Feuer geschmiedet. Es war mehr die Neugier als der Anspruch eine taugliche Jagdwaffe zu schaffen. Aber ja... Ich moechte diesen Pfeil nicht ab bekommen.
      Bilder
      www.Phagomir.de
    • Bushcraft - Projekte 2013

      Schicker bogen Phago. Tiller nicht ganz perfekt aber für den Anfang ganz ordentlich. Das letzt drittel vom oberen Wurfarm könnte sich noch was stärker biegen.
      Hast du ihn aus Grünholz geschnitzt oder das Holz trocknen lassen?
      Ulme ist schon echt edel. Wär froh wenn ich was ähnliches hier hätte.


      Topic:
      -Ich möchte mindestens ein Messer schmieden und andere Teile meiner Ausrüstung selber herstellen.
      -Allgemein mehr Handwerkliches
      -Eine ähnliche Unternehmung wie die von Ronny und Phago ist geplant
      -Firmer in Feinheiten. Speziell Entomologie und Ornitologie werden erklärt sich natürlich von selbst.
      Hieß früher AJ im Forum.


      - Die Wüste ruft -
    • Bushcraft - Projekte 2013

      "bigtreiber" schrieb:

      Ich will in 2013 versuchen auf jeden Fall mehr draußen zu sein und auch meinen beiden Kindern das Thema "Natur" und "Bushcraft" näher zu bringen. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überreden ;)


      Deine Kinder werden es dir danken. Nimm doch einfach die Frau mit. Muss ja nicht die harte Tour sein. Ein bisschen Feuer machen, Würstchen grillen usw. Sorge dafür, dass alle warm und trocken bleiben und dass, keiner hungrig oder durstig bleibt. Wenn die Kinder begeistert und glücklich sind, kann auch keine Mutter was dagegen haben.
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Bushcraft - Projekte 2013

      Besser kann man es nicht ausdrücken Mac !

      Meine Kleinen nehm ich auch so oft es geht mit! Und Mami gewöhnt sich auch dran.
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Bushcraft - Projekte 2013

      hallo, der bogen ist schon gut... grosses lob an phago.
      @ affenjunge : wenn du mal schmieden willst? ich bau grade ne feldesse, wenn du in der nähe des saarlandes bist können wir das mal zusammen in angriff nehmen. stahl hab ich auch schon (federstahl und 2 alte geschmiedete heckenschere). mal schauen was ich da rauskriege.

      vg

      kester
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.