Trangia Armeekocher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trangia Armeekocher

Moin Moin!

Ich überlege, mir den Trangia Armeekocher zu holen, und hab dazu zwei Fragen:

- In einigen Beschreibungen bei ebay steht, dass der Kocher aus Edelstahl ist, in anderen steht Alu. Gibt es zwei Varianten oder sind das Fehler in der Beschreibung? (Note: ich hätte gerne Edelstahl.)

- Kann man das Teil eigentlich auch neu kaufen? Wär mir irgendwie lieber....

Viele Grüße,

Éowyn
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”
    • Trangia Armeekocher

Der Kocher an sich ist -soweit ich weiß- immer aus Messingblech.
      Das Kochgeschirr gibt es in den beiden Ausführungen Edelstahl und Aluminium.
      Ich würde dann aber auch die Stahlversion nehmen wollen.

Das schwedische Kochset ist eine exzellente Wahl!
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Trangia Armeekocher

Stimmt, als ich Kocher schrieb, meinte ich natürlich das Koch-/Essgeschirr :)

Danke für die Info, dann muss ich also drauf achten, dass ich die Edelstahlvariante erwische.

Gibt's den denn auch neu? Auf der Homepage von Trangia hab ich nichts gefunden.
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”
    • Trangia Armeekocher

Den gibts in Edelstahl und Alu - ich habe beide und rate zur Stahlvariante.

Leider gibt es nur Arsenalware, also imer mit Lagerspuren, manche auch mit Anzeichen öfteren Gebrauchs.

Geliefert bekomst du Geschirr.Ständer, Brenner und Spritflasche, manche Brenner haben Deckel die nimer richtig schliessen.

Der SVEA- so die Orginalbezeichnung ist eine echte Empfehlung.

Bei meinem habe ich den Ständer modifiziert um diessen auch als Hobo nutzen zu können, ich stell demnächst Bilder ein,schreibe meist mit meinem Android da ist das schwierig, sowie ich am richtigen Rechner sitz gibts Bilder

Gruss

Kelte
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Trangia Armeekocher

Ach so, schade, hatte ich schon befürchtet, dass es den nur gebraucht gibt. Naja, bei Edelstahl ist es ja nicht so schlimm.

Wenn der Brenner der gleiche ist, wie im normalen Trangia Campingkocher, wäre das nicht so schlimm, wenn der nicht mehr so fit ist. Da könnte ich auch den vom Campingkocher nehmen.

Es gibt da bei ebay einen Händler, der neuwertige Kocher anbietet, allerdings nur die Alu-Variante. Dann werde ich den im neuen Jahr mal anschreiben, ob er auch einen neuwertigen Edelstahl-Kocher hat.

Deine Hobo-Variante würde ich gerne mal sehen!

Grüße,

Éowyn
    • Trangia Armeekocher

Wie gesagt - mit dem Sch.......-Android krieg ich nix hochgeladen aber versprochen 'ich fahr die Tage den Rechner hoch .

Der Brenner vom SVEA ist um einiges größer. Macht aber nichts da die Haltebügel auch andere fassen --- habe in meinem auch schon den evernew-Titan - Brenner und den Gaseinsatz von Trangia benutzt. Selbst mit Brenngel geht das, was grade bei schlechtem Wetter im Zelt gut ist weil Gel nicht so stinkt.
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Trangia Armeekocher

Danke für den Link, im Moment haben sie ihn dort aber in keiner der beiden Varianten. Bei armeeverkauf.de gibt's ihn z.Zt. auch in Edelstahl. Die Aluvariante sogar in neuwertig.

Gut zu wissen, dass der Brenner in der Armeevariante größer ist, dann achte ich beim Kaufen soweit möglich darauf, einen ohne Riss im Deckel o.ä. zu bekommen.
    • Trangia Armeekocher

Wenn Du einen in Edelstahl ergattern kannst,schlag sofort zu !!. Irgendwie kann mann die Edelstahlvariannte auch abschleifen und neu Lackieren, aber da muß hier ein Fachman die Auskunft geben.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Trangia Armeekocher

Wer möchte kann auch den Lack enfernen - der Look ist dann ziviler.

Aber warum ?

Ist ein einfaches aber geniales System ---- kaufen, einpacken , nutzen und Freude dran haben.
      Wissen wiegt nichts !

• Trangia Armeekocher

Da kann ich Kelte1964 nur zustimmen. Der "Schwedenkocher" ist ein tolles Kochsystem. Simpel und störungsfrei. Er ist zwar nicht leicht, aber unzerstörbar.

Ich hatte das Glück, mein Exemplar unbenutzt und in der Edelstahlvariante ergattern zu können. Das Ding gebe ich nicht mehr her :D .
      R.I.P. Lampidiver

"Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt."
      Henry David Thoreau (1817 - 1862).
    • Trangia Armeekocher

Hier mal die versprochenen Pics

Umbau einer Aluversion vor einer Woche, daneben eine Spielerei mit einer BW-Flasche auch als Mini-Hobo im Stil meinem US-Canteenumbau.
      Bilder
      Wissen wiegt nichts !

• Trangia Armeekocher

Au !Sorry !
      Hab die Bildkomentare vertauscht !

Hier mein Edelstahltrangia mit dem ollen fetten Kelten beim gemütlichen Ausklang einer Tour bei mir um die Ecke unter der Rheinbrücke
      Bilder
      Wissen wiegt nichts !

• Trangia Armeekocher

Wissen wiegt nichts !