Nordisk Nunaat HP Schlafsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Schlafsack?

      mctrek.de/Schlafsäcke/Kunstfaserschlafsäcke/Komfortbereich+4+%280°+bis+10°%29/Nordisk+Nunaat+HP+200+Mumienschlafsack_4012379

      Ich habe mir den gestern geholt und frage mich ob der die Temperaturangaben auch "einhält" oder ob ich mir wenn ich das erste Mal so draussen schlafen will doch noch eine Decke zur Sicherheit mitnehmen soll...
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Ich hoffe dass jemand mir was dazu sagen kann damit meine erste Nacht im Wald, welche sicherlich abgesehn vom Schlafsack schon so ein Erlebnis wird, nicht davon vermiest wird dass ich mir den Hintern abfriere
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      "Gerome" schrieb:

      Ich hoffe dass jemand mir was dazu sagen kann damit meine erste Nacht im Wald, welche sicherlich abgesehn vom Schlafsack schon so ein Erlebnis wird, nicht davon vermiest wird dass ich mir den Hintern abfriere


      Wenn du daran glaubst, dass er warm halten wird, dann wird er das tun, glaub mir ;)

      Viel erfolg und die berichterstattung bitte nicht vergessen :mrgreen:
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Na erfrieren wirst sicher nicht.

      Aber wenn du dir nicht sicher bist dann pack doch noch ne Decke ein.

      Und berichte wie es war.

      Gruss

      Kelte
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Also der Schlafsack macht schon rein vom Eindruck, Gefühl usw ordentlich was her. Die augenscheinliche Qualität und Verarbeitung finde ich wirklich sehr geil, aber das sagt mir ja noch immer nicht wie warm das Ding dann ist. Ich werde es wohl testen, und für den Zweifelsfall meinen Benzin Taschenofen mitnehmen ;)
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Nimm lieber eine Decke mit. Komfortbereich sind 0 Grad. Zieh davon mal min. 5 Grad ab.

      Es ist halt kein Winterschlafsack. Wenn Du nicht gerade sehr Kälteunempfindlich bist und bei dir Temperaturen wie hier um die -5 Grad hast, wirst Du frieren. Egal wie Du es stehst. Ist ja aber eigentlich logisch. Wenn ein 70€ (anderer Händler) die gleiche Leistung wie ein ordentlicher Winterschlafsack haben würde, bräuchte man nur noch die billigen. Ist aber leider nun mal nicht so.
      Survival-Training in Deutschland | Mein Youtube Kanal. Meine Website: Ronny-Schmidt.de und hier bin ich sonst immer zu finden: Heavy Iron Club
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Also kann man allgemein davon ausgehn dass die reelle Komforttemperatur von Schlafsäcken für den Durchschnittsmenschen 5 Grad höher liegen wird als die angegebene?

      Die Verkäuferin im Laden meinte dass man im Schlafsack möglichst wenig anhaben soll, weil der Schlafsack ja von der Körperwärme aufgeheizt wird. Das hat mich etwas verwirrt, denn die Wärme die dann in der Kleidung bleibt hält einen ja trotzdem warm. Also ich stelle mir das vereinfacht so vor: 2 Temperaturzonen: 1. Innerhalb der Kleidung und 2. Zwischen Kleidung und Schlafsack. Die Wärme die halt schon von der Kleidung isoliert wird wird natürlich nicht in den Schlafsackinnenraum abgegeben, aber dafür geht sie ja nicht flöten. Ich weiss nicht ob ich mich jetzt verständlich ausdrücke...

      Was sagt ihr dazu? In Boxershorts und T-shirt schlafen? Oder doch lieber in Merino Unterwäsche?

      Ich habe so einen dünnen Fleeceschlafsack, welcher im Sommer halt als Sachlafsack reicht. Kann ich diesen als Inlet verwenden? Oder hindert der dann (wenn diese Theorie stimmt) auch den eigentlichen Schlafsack daran sich aufzuwärmen?
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Mein Fleeceinlett nutze ich in Übergangszeiten wenns für meinen Wintersack noch zu warm ist. -- 5-8 Grad macht der gut !
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Ich habe eigentlich keinen Liner an sich, das ist halt wie ne normale Fleecedecke ausm Supermarkt oder so, nur dass ein RV dran ist so dass man ihn auch als Schlafsack verwenden kann im Sommer. Ich hatte eigentlich vor mit den Sea-to-summit Reactor Extreme zu kaufen, aber war mir doch nicht ganz sicher und dachte ich versuchs erst mit dem Fleeceteil, da das ja auch sicher etwas Wärme bringt :)

      Also ist das mit "so wenig wie möglich anziehen" um den Sack aufzuwärmen eigentlich Käse?
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Ich schlaf auch lieber nur wenig bekleidet, das Schlafklima ist einfach besser, wenns kälter wird dann Merinowäsche.

      Der Sea To Summit ist nicht übel -- aber wenn Packmass und Gewicht keine all zu grosse Rolle spielen:
      raeer.com/shopexd.asp?id=14779
      Das ist mein Inlett - kanns nur empfehlen und du sparst ´nen 50er !
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      hi Freunde,

      ob ihrs glaubt oder nicht, ich konnte es nicht mehr abwarten die penntüte zu testen, kann aber z.zt. nicht im wald übernachten weil keine zeit. also liege ich gerade im Schlafsack hinterm haus. draussen sind 2grad und ich liege in merino in der tüte und mir ist zu warm. ich kann nicht glauben wie warm es hier drin ist. mir ist so warm dass ich den buff schon ausziehen musste weil ich am hals schwitzte. die füsse sind auch zu warm in den north face merinosocken aber ich will nicht barfuss testen weil das wohl dann doch frisch wird. gleich teste ich ie temperatur im schlafsack, mal sehn was die zahlen sagen :) sry für den schreibstil, aber habt ihr schon mal versucht im schlafsack liegend auf dem iphone einen beitrag zu schreiben? :lol:
    • Nordisk Nunaat HP Schlafsack

      Ich find den Sack ok, aber: Das Teil ist in den Eckdaten irgendwie nahezu mit einem älteren Schlafsack der Nordisk Reihe, dem Fairbanks Patrol fast Deckungsgleich, nur war der oliv, hat 49 EUR gekostet. Und damit haben 3 Mann von uns auch bei -15° unterm Tarp gerüsselt. Seltsame Preisgestaltung...
      Bitte beachtet und respektiert, dass dies mein PRIVAT Account ist und Fragen zu unserer Firma an den gewerblichen Account "Begadishop" gehen! DANKE!