Zunder aus Baumwollpad leicht herstellen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunder aus Baumwollpad leicht herstellen...

      Hallo,

      Baumwollpads mit Wachs tränken kennt ja jeder. Nun muß das Wachs erst einmal flüssig gemacht werden, dann Handschuhe anziehen und die Dinger Tränken und ausdrücken.
      Meine Methode find ich viel einfacher.

      Filmdose zu 1/3 mit Salatöl füllen.
      Pad zu einem Viertel falten und in die Dose stopfen.

      10Pads gehen in eine Filmdose. Anschließend Deckel drauf. Sind wasserdicht und tropfdicht gelagert.

      Wenn es zu trocken sein sollte, einfach ein paar Tropfen Öl drauf.
      Lassen sich, wenn sie leicht fluffig auseinander gezogen sind, genau so leicht wie Wachspads mit dem Firesteel anzünden und brennen genau so lange.

      Gruss
      Konrad
      Bilder
    • Zunder aus Baumwollpad leicht herstellen...

      Klar geht Pflanzenöl und auch Petroleum, aber es ist eine schmierige Sache. Da muss man drauf achten daß das dicht verpackt wird.

      Nimmt man Vaseline gibt man dieWatte in einen kleinen Beutel und gut isses !

      Ausserdem stinkts nicht so sehr und ich finde(personliche Meinung) Vaseline zündet besser
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Zunder aus Baumwollpad leicht herstellen...

      Hallo,

      Petroleum stinkt. Will ich nicht in meinem Rucksack haben.

      Die Pads in Pflanzenöl sind so gesättigt, daß sie nicht tropfen. Also Sauerrei gibts nicht. Ich finde sie sehr praktisch. Wenn ich etwas in der Pfanne braten möchte, nehme ich vorher das Pad und reibe die Pfanne damit aus. Ist ja alles Lebensmittelqualität.

      Gruss
      Konrad
    • Zunder aus Baumwollpad leicht herstellen...

      Hauptsache ist ja daß du damit zurechtkommst Mir sind meine Vaselinepads lieber, wenn ich Fett für die Pfanne brauche will ich keine Watteflusen im Essen da hab ich Speck im Beutel


      Auf jedem Fall gefällt mir alles selbergemachte besser wie der ganze gekaufte Kram.
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Zunder aus Baumwollpad leicht herstellen...

      Hallo Zusammen,

      meine Wattepads tunke ich kurz mit einer Zange in einen alten Topf mit eingeschmolzenen Kerzenstummeln. Zum auskühlen und aushärten auf eine alte Zeitung, die wiederum einen idealen Kaminanzünder ergibt wenn die Pads abgeerntet sind.
      Die Pads lassen sich leicht einreissen und auch mit dem Firesteel entzünden. Ihr Vorteil: Billig, kleines leichtes Packmass, absolut wasserdicht, brenndauer ca. 13 min also genug um etwas Wasser zu erwärmen z.b. im Hobo, recycling ohne Rückstände zu hinterlassen sofern man reine Baumwollpads verwendet.

      Bis bald im Wald.
      Miteinander, Füreinander!

      ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.
    • Zunder aus Baumwollpad leicht herstellen...

      Hallo zusammen,

      mein Tipp sind die Paraffinstreichhölzer: Streichhölzer + Wattepads + Kerze.
      Einfach das Pad halbieren (je nach wunsch noch kleiner machen) und um das Streichholz wickeln, aber so dass das Zündkopf frei bleibt. Kerze anzünden und ausreichend mit dem flüssigen Kerzenparaffin austropfen -fertig. Jetzt kann man das Streichholz anzünden und es brennt ca. 4-5 Minuten lang. Wenn das Holz etwas feucht ist, ist es lang genug um es zu entfachen.
      Wer kämpft kann verlieren.
      Wer nicht kämpft hat schon verloren!