Erbswurst - Wo kaufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erbswurst - Wo kaufen?

Hallo zusammen,

bei mehreren Themen wurde Erbswurst auch als Nahrungsmittel für Unterwegs erwähnt. Bisher kannte ich dies noch nicht, bin aber jetzt neugierig und wollte es bei mir besorgen. Allerdings finde ich das Zeug bei mir nirgends, weder Neukauf, Edeka oder Marktkauf haben das. Ich habe bei Suppen, Hülsenfrüchten, Wurst ;) , alles mögliche nachgeschaut. Keiner hier kennt es. Kauft es sonst niemand ausser Bushcrafter für Notnahrung, oder ist sowas nicht jedermanns Geschmack?
      Online wollte ich sowas nicht kaufen.
      Es gibt den Spruch "You can't always get what you want" .... in meinem Fall ist es Erbswurst. Werde dadurch immer neugieriger.
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Erbswurst - Wo kaufen?

Erbswurst ist nicht etwa eine Wurst, sondern ein Suppenpulver(gemacht aus Erbsen und Speck)das in die Form einer Wurst gepresst wird. Das macht die ganze Sache auch so kompakt.
      Da Erbswurst mittlerweile leider ziemlich unbekannt ist, führen es nicht mehr alle Supermärkte. ICh bekomme meine immer beim Real in der Tütensuppenabteilung(Maggi, Knorr und Co.).
      Man kann sie allerdings leicht übersehen, da sie meistens ganz unten in einem kleinen Fach im Regal ist.
      Erbswurst wird übrigens von Knorr seit 1889 hergestellt und wurde ursprünglich für die Soldaten im Deutsch-Fränzösischem Krieg benutzt (1870). Die Erbswurst gibt es in Gelb und Grün, wobei das im Prinzip das gleiche Produkt ist, allerdings finde ich die grüne irgendwie besser:D

Aus so einer Wurst bekommst du 6 Teller a 250 ml. Suppe raus.
      Meiner Meinung nach schmeckt diese sehr gut. Zum zubereiten einfach ein Stück (ist schon Vorportioniert) gut zerbröseln und in 250 ml. lauwarmes Wasser einrühren, und dann erwärmen und kräftig weiter rühren.

Ich hab dir hier mal ein Foto angehängt, damit du weist wonach du suchen musst;D

Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Erbswurst - Wo kaufen?

Nahkauf hat die auch im Sortiment
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Erbswurst - Wo kaufen?

"DukeR" schrieb:

Schau mal in Läden in dem Regal, wo die Trockenpilze und/oder die Gewürze stehen.

Typisch, war überall im Laden, aber dort habe ich bisher noch nicht geschaut.
      Irgendwie lustig, das zeug heißt Wurst, enthält kein Fleisch, ist ein Fertiggericht woraus man Erbsensuppe kocht, wird aber bei den Gewürzen verkauft.
      Na dann, Montag gehe ich auf Erbswurstjagt.
      Danke für die Hinweise :D
      Silence is golden, duct tape is silver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

• Erbswurst - Wo kaufen?

:D tjaja die Omas :D
      Ich kenne Erbswurst eig. auch ausschließlich von meiner Oma:D
      Laut Sepp(Waldhandwerk auf YT) isst Mike (Survivalmike auf YT) ja auf irgendwelchen Touren auch dauernd Erbswurst.
    • Erbswurst - Wo kaufen?

Bei mir gibt es die im Rewe, SBK und Edeka. Glaub Real und Globus haben die auch. Bei den Tütensuppen und/oder Soßen ganz unten im Regal.
      Gruß Oliver

Robin Hood from the Pfälzer Wood

Gründungsmitglied des PCT- Pfälzer Chaos Trupp
    • Erbswurst - Wo kaufen?

Sry Friese, aber soweit ich weiß gibt es keine vegetarische Version der Erbswurst. :roll: Selberherstellen ist sehr schwer, aber möglicherweise machbar. Du bräuchtest eben Erbsenmehl, dann würde ich noch Gemüsebrühenpulver verwenden und anstatt dem Rinderfett würde ich vll. Butter oder Palmfett(Palmin) verwenden. das ganze irgendwie vermischen, und so gut es geht pressen. Du wirst aber nie das Ergebnis der Fabrik erreichen ;)

Falls du es allerdings versuchen willst, dann poste das doch bitte hier im Forum!

MfG
    • Erbswurst - Wo kaufen?

"BaT" schrieb:

Erbswurst ist nicht etwa eine Wurst, sondern ein Suppenpulver(gemacht aus Erbsen und Speck)das in die Form einer Wurst gepresst wird. Das macht die ganze Sache auch so kompakt.
      Da Erbswurst mittlerweile leider ziemlich unbekannt ist, führen es nicht mehr alle Supermärkte. ICh bekomme meine immer beim Real in der Tütensuppenabteilung(Maggi, Knorr und Co.).
      Man kann sie allerdings leicht übersehen, da sie meistens ganz unten in einem kleinen Fach im Regal ist.
      Erbswurst wird übrigens von Knorr seit 1889 hergestellt und wurde ursprünglich für die Soldaten im Deutsch-Fränzösischem Krieg benutzt (1870). Die Erbswurst gibt es in Gelb und Grün, wobei das im Prinzip das gleiche Produkt ist, allerdings finde ich die grüne irgendwie besser:D

Aus so einer Wurst bekommst du 6 Teller a 250 ml. Suppe raus.
      Meiner Meinung nach schmeckt diese sehr gut. Zum zubereiten einfach ein Stück (ist schon Vorportioniert) gut zerbröseln und in 250 ml. lauwarmes Wasser einrühren, und dann erwärmen und kräftig weiter rühren.

Ich hab dir hier mal ein Foto angehängt, damit du weist wonach du suchen musst;D

Die Verpackung habe ich bei mir in Altenburg auch noch nicht gesehen. Egal wo ich einkaufen war. :?: :?: :D
      Grüße aus Altenburg

"Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."