Buschknives Scalpoon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buschknives Scalpoon

      Ich habe das gesamte Weihnachtsfest nur im Restaurant gebuckelt.
      Ich bin total im Arsch, heute geht das gleich weiter bis nach Neujahr, dann habe ich 14 Tage ohne frei mit endlos erscheinenden Schichten durch :?
      Gestern reichte es mir aber, die ganzen Tage anderen etwas vor den Hintern klehen, ich musste endlich mal wieder etwas kreatives machen, etwas sehen was bleibt und nicht mit einem Rülpser und einer dreckigen Tischdecke endet :D . Bin dann um 0:00 Uhr in denn Keller und hab ein kleines Neckie gebaut. :mrgreen:

      Ich habe es als kleines Beimesser, als Biggybackknife, für feine Arbeiten, aber auch als mögliche Speerspitze für den Stock gedacht. Daher kam mir als Name für dieses Messer das Wortspiel Scalpoon in den Sinn.
      Der Prototyp wird erst mal nach dem es gehärtet wurde, von mir getestet. Es bleibt ein Ganzstahlmesser, ohne Griffschalen, liegt aber sehr gut in der Hand.
      Stahl RWL , Klinge 7cm, Stärke 4,4mm
      Bilder
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Buschknives Scalpoon

      Sehr schönes Messer Jackknife. Es gefällt mir sehr gut.
      "Sag niemals nie, denn Limits, wie Ängste, sind meist nur eine Illusion."
      "Meine Eltern sind und waren meine Helden. Ich kann es mir nicht anders vorstellen."
      "Ich habe immer daran geglaubt, dass harte Arbeit sich auszahlen wird"
      Michael Jordan (Chicago Bulls)
      NBA
    • Buschknives Scalpoon

      "jackknife" schrieb:

      Ich habe das gesamte Weihnachtsfest nur im Restaurant gebuckelt.
      Ich bin total im Arsch, heute geht das gleich weiter bis nach Neujahr,


      Naja, ist halt so im Servicebereicht. Nach gefühlten 1000 Weihnachtsfeiern konnte ich Jingle Bells auch nicht mehr hören. Dafür wir ja Janunar/Februar wieder mau.

      Was nimmst du denn da als Rohling? Einfach eine Stahlplatte?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Buschknives Scalpoon

      Ronni, das was Du dort ansprichst verstehe ich bei vielen Messermachern auch nicht. Genau das ist doch das Tolle !
      Ich kann so viele Formen sprechen lassen, das ich mich nicht auf zwei, drei Modelle begrenzen möchte. Bei vielen gibt es immer nur ein und das selbe Messer nur verschieden lang, als Variation gibt es dann mal einen Fingercut.

      Wobei auch ich jetzt schon drei Modelle habe, welche scheinbar sich als Topscorer heraus kristallisieren. Das GW, das F-U-C-K ( in verschiedenen Längen von 9,5 bis 15 cm) und das Buschmuk sind die Messer, die am meisten gefragt sind und ich am meisten bis dato gebaut habe.

      Ja, es bereitet mir große Freude, insbesondere fließende Formen finde ich gut. Wichtig für mich aber ist immer, weniger ist mehr, also nicht zuviel Schnörkel, immer noch bei einem Schwuung gratlinig zu bleiben.

      Das Scalpoon z.B. liegt top für ein Ganzstahlmesser in der Hand, auch wenn man es umdreht, verschmilzt es mit der Handkontour. Unsere Hand ist nicht gerade, daher dem folgend ergibt sich eine Grifform.
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Buschknives Scalpoon

      Impi, ich nehme wie Friese schon sagte, Bandstähle aus dem Handel für Messermacher. Bekomme sie in Meterstücken, meist 40 -45mm breit und 4-5mm stark.
      Darauf reiße ich die Form an, die ich dann herausschneide und schleife.
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Buschknives Scalpoon

      Danke Friese, ich freu mich sehr, dass Du mit den Messern von mir so zufrieden bist. Solches Feedback lässt das Herz höher schlagen, vielen, vielen Dank ! :oops: :D :D

      Rotkehlchen, gerne mache ich Dir irgend wann ein Messer nach Deinen Wünschen. Hui, was für ein Lob aus Deinem Mund, danke dafür :oops: welche Ehre, danke, danke !!!
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Buschknives Scalpoon

      ich habe d mal schnell etwas Leine rangetuedelt :mrgreen:
      Bilder
      Jackknife YT Channel


      Buschmesser Website

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen, ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nicht angeschaut haben
      Alexander v. Humbold, Naturforscher 1769-1859
      --------------------------------------------------------------
      Mit Tipples Kaktusklöten gehen Icebreaker flöten !

      wyrd bið ful aræd
    • Buschknives Scalpoon

      Hab heute mein Miniscalpoon mit Survivalkydex und integriertem Feuerstarter bekommen. Dazu gab es noch ein reflektierende Paracordwickelung, ein schönes Stück Kienholz und einen Alubehälter.


      … achso, und noch ein Päckchen Survivalnahrung in einer nach IP68 wasserdichten Verpackung war auch noch dabei ;)


      Feine Sache! Bin total happy!!!
    • Buschknives Scalpoon

      eben den Thread entdeckt. Schönes Teil, gute Arbeit!
      maulbeerbaum.blogspot.de (lasst gerne ein Abo da - Funktion ist rechts auf der Seite)
      Wer Gastautor (wie z.B. der gute Mawoh) werden will, kann sich per PN melden!

      "Nietzsche war cool, aber nicht glücklich." - Friese