Welches Messer wie scharf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Messer wie scharf

      Hallo,
      folgenden frage beschäftigt mich schon eine Weile:

      Für welche Verwendung sollte ein Messer wie scharf sein?

      Ich hab mir ein Puma Tec
      (zentralverkauf.de/a/37416572/s…opping&utm_medium=organic) gekauft, das war aber stumpf. Eher scharf wie ne Axt. Dieses habe ich jetzt so scharf geschliffen wie es mit meiner momentanen Ausrüstung geht. Es ist fast scharf genug mir den Arm zu rasieren. Ich habe es eher für den groben Einsatz gedacht, also auch mal Holz machen, falls es sein muss (werde mir bald ne kleine Fiskars zulegen).
      Ist die Schärfe dann ausreichend?

      Oder muss jedes Messer extrem scharf sein? Denn das geht doch auf die Schnitthaltigkeit. Gibt es da eine Übersicht?

      Danke im Voraus
      Sugna
    • Welches Messer wie scharf

      Danke für den Tipp^^

      ab nochmal ein wenig an dem Messer rumgeschliffen, bis es den Armhaartest bestanden hat. Mal schauen, wie lange e scharf bleibt, ich hab gelesen, der 420er Stahl soll nicht ganz so schnitthaltig sein, aber dass es da auch große Unterschiede gibt.