Wie ubernachtest du ohne Schlafsack im Winter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ubernachtest du ohne Schlafsack im Winter?

      Puh, gute Frage!
      Das war wohl am Silvester 2009 auf 2010.
      Da bin ich nach dem Silvesterbuffet besoffen auf der Terrasse unseres Bungalows eingepennt.
      Eine der nachhaltigsten Erinnerungen an unseren Vietnam-Urlaub... :mrgreen:
      Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
      (Antoine de Saint- Exupéry, 1900 - 1944)
    • Wie ubernachtest du ohne Schlafsack im Winter?

      Mussten das beim Militär mal in der Ausbildung.

      Shelter bauen, Isolation rein reinkuscheln !

      Um halb drei wurde alles abgebrochen und ab in die Baracke.



      Ob ich das nochmal mache? Denke eher nicht, ich habs gemacht, gelernt wie es geht, weiß daß man --- wenn mans gut macht eigentlich recht gut schlafen kann und damit hat es sich fur mich ---- wofür sonst habe ich unmengen an Geld für mein Gerödel ausgegeben ?

      Wer wissen will wie so ein Unterschlupf aussehen muss --- Joe Vogel hat mal ein Video gemacht --- einfach mal auf seiner Site suchen.
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Wie ubernachtest du ohne Schlafsack im Winter?

      Nachts im Winter draußen in Bewegung bleibend ist nicht so das Problem.
      Seit meiner Dienstzeit habe ich aber keine winterlichen Übernachtungen mehr ohne alles gemacht.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Wie ubernachtest du ohne Schlafsack im Winter?

      Zitat von Kelte1964:
      Shelter bauen, Isolation rein reinkuscheln !

      Genau so würde ich es machen.
      "pain is weakness leaving the body" usmc
      Es muss wehtun! Never surrender!
      Selbstdisziplin ist es Provokationen, auch eines (alten) opas :love: , hinzunehmen.
    • Wie ubernachtest du ohne Schlafsack im Winter?

      Ich lerne hier noch die Gebräuche.

      .. ist also wenn ich das so höre bei euch nicht so üblich im Winter minimum-equip draussen zu bleiben?

      Bei uns gehört das eigentlich einfach dazu. Du gehst in Schottland im Winter bergsteigen. Das Licht ist um 15:00 schon weg, und du bist noch auf dem Hochplateau mit heikele Stellen bei dem Abstieg und es sturmt. Sitzen bleiben, Tee machen. Nix spektakulares. Kurz SMSen das du draussen bleibst.

      Oder beim Jagen, lang gehen zum Revier und nicht unbedingt wieder zuruck schleppen wollen, und auch nicht sauviel Gepäck mitschleppen wollen. Bivak.

      Oder einfach weil es spass macht und wunderbar ist auf skills draussen zu bleiben wenns mal hoch und kalt ist.

      :)
    • Wie ubernachtest du ohne Schlafsack im Winter?

      Das hört sich Fantastisch an ;) Ich muss leider in NRW wohnend sehr weit Anreisen um an diese Stellen zu kommen. Klar! Hier bin ich auch im Winter draussen. Wir reden von maximal -5 Grad, dann sind die Großstädter maßlos überfordert ;)
      Aber erst anfang 2012 bin ich mit zwei freunden doch tatsächlich mal von einer Kältewelle von - 15 Grad überrascht worden und eine Nacht mit 30 cm. Neuschnee. Es war Ok Ich hatte halt einen Sommersack und meine Kleidung. Es war sehr Kalt, das Olivenöl wurde eine Paste ;) Meine beiden Begleiter ähnlich wenig Ausgerüstet und einer der beiden hatte keinen gar keinen Schlafsack. Wir hatten PU-Planen vom Shelterbau übrig in die er sich dann mit 2 Wolldecken einwickelte. Zur Boden-Isolierung gabe es Pu-Plane Hahahaha! Es geht. Kann man machen. War sogar ganz angenehm, wir hatte allerdings auch warme Winterkleidung an. Trotzdem war es shon Grenzwertig, hätten wir das weitere 2 Nächte so machen müssen. Wir sind damals von Essen nach Köln spazieren gegangen und mussten eine Nacht halt Stealth-Campen ;)
      www.Phagomir.de