Geschirr für offenes Feuer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschirr für offenes Feuer

      Hallo!
      Wollte mal fragen welches Material für Geschirr nehmt wenn ihr über offenem Feuer Kocht?
      Denke Alu ist nicht dafür geeignet.

      Da ich mir einen Hobo aus einem Besteckkorb mache suche ich ein Kochset dafür. Die innenmaße sind 14 cm hoch und 12,5 im Durchmesser, bräuchte halt ein Set das alles ineinander paßt.
    • Geschirr für offenes Feuer

      Also mit dem Alu liegst du richtig.
      Ich würde es auf keinen Fall empfehlen. Wenn was im Topf drinne ist geht es vill..aber wenn er leer ist und zu heiß wird schmilzt er dir weg...
      Was für offenens Feuer extrem geil ist sind schmiede oder gusseiserne Sachen (Dutchoven). Die sind aber sau schwer...als nichts fürs Mitnehmen.
      Ansonsten verwende ich normales Edelstahlgeschirr...Über offenem Feuer und mit dem Hobo.
      Das Titangeschirr von SnowPeak geht sicherlich auch gut...und passt evtl in deinen Hobo.
      Sonst würde ich mal nach eine Zebra Billican schaun...
      Verkauft auch grade jemand hier im Forum...das könnte auch passen.
      lg, und schöne Festtage, Max
    • Geschirr für offenes Feuer

      Hallo,

      ich hab diese ebay.de/itm/Frischhaltedosen-S…hrung&hash=item53f1ba2aa9 hier. Den Deckel kann man ausclipsen und einen Henkel aus Draht befestigen. In einer hab ich meinen Solo Stove mit Firesteal und Zunder und in einer anderen Dose Salz, Pfeffer, Zucker, Marmelade, Kaffee und so. Sind mit Deckel halt wasserdicht.
      Die Dinger sind federleicht und da sie aus Edelstahl sind, kann man den Ruß mit Stahlwolle gut wieder entfernen.

      Gruss
      Konrad
    • Geschirr für offenes Feuer

      Hallo,

      nee, die sind alle gleich vom Durchmesser.
      Aber da ich in der größten Dose meinen Kocher und alle Feuerutensilien und in dem anderen meine Kochutensilien drinne habe, ist der Platz für meine Begriffe für 2 Personen perfekt ausgenutzt.

      Gruss
      Konrad
    • Geschirr für offenes Feuer

      Schönen Weihnachtsabend,

      ich benutze den Primus Litech Kettle, dieser ist aus Aluminium und bei mir ständig mit Lagerfeuer/Hobo im Einsatz. Ich konnte bis jetzt keine Materialschwächen oder Verformung feststellen.
      Zudem passt dieser Topf haargenau in den Ikea-Besteckkorb-Hobo hinein :idea: . Kann dazu bei Bedarf ein Foto machen ;)

      Liebe Grüße und ein frohes Fest
      Marci
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Geschirr für offenes Feuer

      Titan ist für Gewichtssparer interessant, auch ich nutze es oft--- in Verbindung mit Titan- Hobos von Vargo, evernew oder Traillite.

      Nur - gescheid drin Kochen kannst nicht! Da brennt alles an.

      Da du eh einen Edelstahlhobo nutzt emfehle ich dir Edelstahlgeschirr , oben erwähnte Billiecans von Zebra sind sehr gut' ebenso die Tatonka-kettles, beide in meinem Besitz und sehr oft genutzt.
      Brauchst nur was kleines um mal ein Süppchen zu kochen nimm die 500ml Tatonkatasse, dei passt übrigens unter die Nalgeneflasche.

      Titan ist teuer und kann nichts besser als Edelstahl ausser leicht sein.
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

      Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)