Mora Companion und Firesteel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mora Companion und Firesteel

Ist es normal dass ich mit dem Klingenrücken des Companion MG keine Funken mit einem Mischmetallfeuerstahl erzeugen kann? Wenn ja, kann man daran was ändern?

Mit dem Companion, ja. Zugegeben, es funkt nicht so gut wie mit anderen Messern. Allerdings habe ich es nur mit dem LMF-Army Steel probiert. Ich habe mal einen billigen China-Firesteel gehabt, der generell nicht so gut gefunkt hat.
      Blöd bist du nicht. :)
      Mit dem Triflex geht es auch etwas schwerer. Ich stelle nun fest, dass die Rückenkante einfach nicht richtig scharf genug ist.
      Persönlich nehme ich am liebsten den kleinen Schaber des LMF zum Funken. Mit dem geht es am Besten. Ausserdem ist eine kleine Notpfeife auch dabei.
      btw: ist Funken richtiges Deutsch? Check out my funky funks *lach*
      Silence is golden, duct tape is silver

Hi Zusammen.

Ich frage mich sowieso, wieso man seinem Messer Funken von bis zu 3000° Celsius antun muß. Mir sind meine Messer dazu einfach zu schade! Ich verstehe den Grund nicht. Es wurde dafür bereits etwas erfunden das klein und leicht ist, und wunderbar funktioniert - genau diesen Schaber den MacGyver nannte.
      Wieso dann also mein geliebtes Messer verschandeln?

"Kay" schrieb:

Wieso dann also mein geliebtes Messer verschandeln?

Bei mir werden auch Lieblingsmesser missbraucht und verschandelt. Dazu sind sie als Gebrauchsgegenstand auch da. ;)

Friese: Es gibt ja auch Pfeiffen mit Messer. (Aber nicht hier im Forum) :mrgreen:

schleif einfach mit ner feile oder schleifpapier den rücken.
      beim schleifpapier ist wichtig das du nen klotz benutzt sonst bekommst du keine scharfe kante

dann sollte es klappen.... ;)

"Phagomir" schrieb:

ja. Und die Kante muss haerter als der Feuerstab sein. Kannst auch mit Glasscherben und scharfen Steinkanten Funken abschaben. Je haerter und Schaerfer/Kantiger desto besser.

Phagomir: Das war der Tipp des Tages. :!:
      Hab's gerade mit einer Glasscherbe von einem Marmeladenglas probiert. Hat einwandfrei funktioniert und gibt super Funken. Sogar besser als mit dem Schaber vom LMF... *funz* *funz*...(gerade fast mein Schreibtisch in Brand gesetzt) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()