Schöne Patina - Ideen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöne Patina - Ideen?

      Hallo zusammen,
      bei einem anderen Thema ging es darum eine Klingenbeschichtung zu entfernen. Dabei wurden auch Patinas angeprochen.
      Recon8 hat eine schöne Methode beschrieben, wie man mittels Kaffee eine Patina bei einer Kohlenstoffstahlklinge einätzen kann. (Danke André)
      Ich habe auch einmal versucht ein schöner Muster bei einem Mora Triflex mit Senf hinzubekommen, war aber nicht richtig glücklich mit.
      Soeben habe ich Zwiebelringe eine Stunde lang auf meine Opinelklinge gelegt, allerdings sieht das nicht so gut aus. Die Zwiebeln wurden Braun und ich habe komische schwarze Flecken auf der Klinge, aber kein besonders schöner Muster. Dafür stinkt die ganze Bude nach Zwiebeln :lol:

      Jetzt probiere ich es mal mit Eichenrindentee (bin mal gespannt wie das rauskommt). Ich habe gerade kein Kamera zur Hand, aber wenn ich es einigermaßen gut hinbekomme, stelle ich morgen eine Foto hiervon rein.

      Jetzt meine Frage: Habt Ihr Ideen, wie man sonst eine schöne Patina hinbekommt?

      Noch schöner: ein nettes Foto von deinem Kunststück?...

      Greetings Mike (trying hard to write half decent German ;) )
      Silence is golden, duct tape is silver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • Schöne Patina - Ideen?

      Danke für den Tipps. Mit Eichenrinde wurde das ganze pech schwarz, die oberste Schicht war wie Tinte. Sieht irgendwie komisch aus. (Leider kein Kamera dabei)
      Habe auch etwas herumgegoogelt und ein paar Inspirationen unter Suchbegriff "Opinel Patina" gefunden.
      Ich muss mal einen anderen Senf kaufen [eins, der die Nasenlöcher durchfräßt beim Essen] und nicht "Thomy Milder Senf für Warmduscher", wie hier aus meinem Kühlschrank ;)
      Ha! How about English Mustard? :lol:
      Nein, beim Opinel müsste es ja "Moutarde de Dijon" sein. :mrgreen:
      Silence is golden, duct tape is silver

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • Schöne Patina - Ideen?

      Diluted mustard can be applied with a thin brush. Depending on your artistic skills you can paint anything on the blade. Dots, lines, tiny skulls, the Mona Lisa...

      My photo shows a blade that was treated with minced garlic and diluted mustard. Sounds more like a cooking recipe... :D

      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Schöne Patina - Ideen?

      "Dom" schrieb:

      "Patina" künstlich produzieren.
      Ist das nicht irgendwie auch ein Widerspruch in sich?! ;)

      Nicht, wenn man sich des Kunstbegriffs "forced patina" bedient. :mrgreen:

      Übrigens auch ein guter Suchbegriff bei den üblichen Verdächtigen.

      Beste Grüße,
      André
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Schöne Patina - Ideen?

      "Vincent" schrieb:

      Diluted mustard can be applied with a thin brush. Depending on your artistic skills you can paint anything on the blade. Dots, lines, tiny skulls, the Mona Lisa...

      My photo shows a blade that was treated with minced garlic and diluted mustard. Sounds more like a cooking recipe... :D



      Wow ! I am impressed. Now that is the kind of look that I am trying to achieve.
      Genau so habe ich mir das vorgestellt.
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Schöne Patina - Ideen?

      Also, wie vesprochen, habe ich versucht die Ergebnisse des Erstversuchs mit Eichenrinde-Beize so gut wie möglich abzufotografieren. Wie man so sieht, ist es nicht so richtig gelungen. Die Klinge kommt heller vor im Foto als mit dem Auge betrachtet. Die ganz schwarzen Flecken kommen von den Zwiebelringen. Der Rest wurde durch Gerbsäure von der Eichenrinde erzeugt.
      Ich werde das ganze nochmals abschmirgeln und anders probieren.
      Glücklicherweise hatte ich die Klinge am Ansatz mit Wachs versiegelt, um den Holz zu schützen. Trotzdem ist das Messer insgesamt etwas steif geworden.
      Die Klinge hat bei der Aktion nicht gelitten. Sie ist genau so scharf wie vor der Beize.
      Bilder
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Schöne Patina - Ideen?

      2. Versuch:
      1 - mit 1200 Schliefpapier hochglanz poliert
      2 - in Nagellackentferner eingetaucht und abgetrocknet
      3 - Klinge übernacht in einem Auszug aus Eichenrinde gebeizt
      4 - Abgetrocknet und anschließend Klinge mit der Fingerspitze und Feuerigem Senf getupft
      5 - nach 2 Stunden unter heißem Wasser abgespült und anschließend mit Küchenrolle abgewischt
      6 - eingeölt, fertig

      Das Endergebnis sieht besser aus, als im Bild. Trotz Schnitzarbeiten mit Birkenholz bleibt die Patina unverändert.
      Wenn es mir nich mehr gefällt, kann ich es wieder mit Schmirgelpapier entfernen.
      Fazit : Billiger als Damaststahl und sieht trotzdem interessant aus.
      Bilder
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Schöne Patina - Ideen?

      3. und letzter Versuch

      Ich war am Samstag bei einem Weihnachtsmarkt und habe[schon wieder] ein Messer gekauft. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe mal wieder ein Opinel No. 9 carbone gekauft. Da die Klinge makellos war, dachte ich gleich an einer passenden Patina. Mit dem Ergebnis bin ich diesmal echt glücklich :) Mein neues Brotzeitmesser wurde geboren. Das Projekt Patina ist somit erfolgreich abgeschlossen.
      Diesmal nur mit scharfem Senf, ohne Eichenrinde:
      Bilder
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Re: Patina, weitere Idee

      Die zwei Messerklingen wurden ein Tag lang in Nescafe gebeizt. Anschließend abgewaschen und mit feurigem Senf getüpft und wieder übernacht gelassen.
      Gereinigt und anschließend über einen Ölstein abgezogen.

      Bilder
      Silence is golden, duct tape is silver
    • Schöne Patina - Ideen?

      Dreimal hintereinander 1 Stunde Bauzener Senf (Blau) mit einem Stöckchen aufgetragen. Leider konnte ich die changierenden Blau- und Rottöne, die in der Sonne wirklich toll aussehen, auf den Fotos nicht einfangen.



      Wobei man hier wohl eher nicht von einer Schutzpanina sondern vielmehr von einer Schmuck- oder Zierpatina sprechen sollte.

      LG
      Bilder
      Miteinander, Füreinander!

      ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.