Canteencup - Hobo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Canteencup - Hobo

Nachdem Redneck seinen Bw Hobo vorgestellt hat wollte ich auch mal einen US Canteencup-Hobo vorstellen.

Da mir die Nalgene Oasis/US Gen 2 - Flaschen besser gefallen(Da sieht man etwaige Verschmutzumgen besser, sind BPA frei und müffeln nicht so nach Alu wie die BW) basiert mein Umbau wie schon erwähnt auf dem Amibecher.

Befeuern kann man das Teil mit allem was man so in die Finger kriegt, Neben Holz nutzte ich schon Spiritus(Canstoves oder Trangiabrenner passen rein) Brenngel Esbit und Holzkohle.
      Auch mit dem Gaseinsatz für mein Trangiaset wurde dem Cupstand schon eingeheizt, auch das ohne Probleme.

Dazu Deckel und ein darin zu verstauendes kleines Schneidebrett -- ein genialer Einfall eines Mitgliedes in einem anderen Forum wo ich mich rumtreibe :D
      Bilder
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Canteencup - Hobo

Man kann es mit und ohne Rost beteiben- mit Rost -klar fällt halt nichts raus - in jedem Fall sollte man Edelstahl verwenden, wegen der starken Hitze - Alu verformt sich zu viel. Keine Ahnung, was ASMC verkauft. Oft sind halt die Nachbauten aus China und aus Alu. Man merkt es oft am Preis - eine gebrauchte original Canteen Cup kostet zw. 10 und 12 EURO.
      „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    • Canteencup - Hobo

Für den Cupstand kann man gebrauchte Becher nehmen, die bekommt man im www so ab 5€

Den becher muss man ja unten absägen, das abgesägte Stück wird mit Löcher versehen und ergibt den Rost.
      Die Stäbe dazu sind Schaschlikspiesse, die man seiner Angebeteten aus dem Küchenschrank entwenden kann :oops: :D :D

DerRost ist wichtig. Er sorgt für zusätzkiche Luftzufuhr, schont den Untergrund und dient auch als Untersatz für Canstoves u.ä.

Ich mach in den nächsten Tagen ein Foto in der Tasche verpackt(Begadi liefert meine neue gerade :roll: ) und eines zusammengesteckt ohne Tasche
      Die beste Armut ist die des Geistes, denn die bekommt man als Betroffener nicht mit !
      Wissen wiegt nichts !

Es gibt immer was zu tun... Und wenn mal nichts mehr zu tun ist hat man davor bereits so viel getan, dass es gut tut nichts zu tun...(Shamanironheart)
    • Canteencup - Hobo

Der normale Cupstand aus Alu kostet auch nur 4-5 Euro. Dafür habe ich die original Edelstahl Becher noch nicht gesehen. Beim canteenshop gibt's den Edelstahl grill top stove stand für 15 Euro.
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Canteencup - Hobo

Hallo,

ich hab den Edelstahlbecher und den Grill von Canteenshop.
      Richtig überzeugt mich der Grill nicht. Viel zu schwer. Die
      alte Version, oben offen, ist sicherlich leichter und besser.

Gruss
      Konrad
    • Canteencup - Hobo

Hallo,

ich hab den von Canteenshop bestellt.
      Leider haben die keinen neuen Becher, sondern nur einen gebrauchten gehabt.
      Ich würde da heute nicht mehr bestellen. Viel zu teuer.

Gruss
      Konrad
    • Canteencup - Hobo

Es gibt den (oben offenen) Cup Stand als Nachbau auf Amazon, aber das Ding kostet 4,90, und der Versand soll auch 4,90 kommen. Da würde ich lieber irgendwo bestellen wo ich eh noch was andres sinnvolles dazu kaufen würde, wegen dem Versand halt...
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.
    • Canteencup - Hobo

Das Problem bei gekauften Cupstands ist daß die ausschliesslich für den Gebrauch mit Trioxan ausgelegt sind.

Mein vorgestellter Eigenbau ist mit allem zu befeuern, vorgestern nutzte ich den als Windschutz für den Trangia-Gasbrenner!

Wenn die Aludinger die man kaufen kann auch nur in etwa sowas können würden --- wer würde sich die Mühe machen sich einen aus einem Becher zu fertigen??

Gebrauchte Becher gibts momentan bei ASMC für 4,99€
      Wissen wiegt nichts !

• Canteencup - Hobo

Wenns ne Orginaltasche ist wirds eng aber es passt.
      Da du den Becher unten absägst passen die ineinander.

Ansonsten nimm eine der von mir geposteten - da hast dann auch noch Platz für hilfreiche Kleinigkeiten.

Raer bietet Becher für 4€ an
      Wissen wiegt nichts !