Sawyer Squeeze Wasserfilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sawyer Squeeze Wasserfilter

Hi,

ich habe in der Wasserserie vom Kai Sackmann den Sawyer Wasserfilter gesehn welchen ich sehr interessant finde. Leider bekommt man den ja offiziell nur aus England.

Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerome ()

Leider habe ich den Gutscheincode verpennt, der ist ja jetzt abgelaufen. Darf ich fragen wieviel du mit Versand usw gelatzt hast?

Hast du den Filter schon getestet? Kannst du (oder jemand anders) schon etwas dazu sagen?

"Gerome" schrieb:

Leider habe ich den Gutscheincode verpennt, der ist ja jetzt abgelaufen. Darf ich fragen wieviel du mit Versand usw gelatzt hast?...

Klar, ich habe 73,28€ bezahlt (krumme Zahl, aber das kam raus :D)

Ich hatte den Filter bis jetzt 3 mal mit und bin sehr zufrieden. Die Durchflussgewschwindigkeit ist wirklich enorm ,die Funktionsweise wirklich denkbar einfach und er wiegt außerdem nahezu nichts. Auch die Reinigung geht problemlos.

Einzig bei Frost bin ich aktuell vorsichtig, wahrscheinlich übervorsichtig. Sackis Tipp dazu war, den Filter im Winter einfach die ganze Zeit am Körper zu tragen.

Ich denke das Problem mit dem Frost wird bei jedem Filter gleich sein oder?

Auf welche Touren hast du den mitgenommen? Also hast du den einfach mitgenommen zum testen, anstatt einfach Wasser mitzunehmen? Oder auch auf Touren wo du den wirklich gebraucht hast?

Aktuell bin ich etwas im Zwiespalt, ich finde die Dinger toll, auch gut zu haben (Worst Case und so) und dabei zu haben (auch wenns nicht geplant ist den zu brauchen). Aber da ich im Moment noch keine längeren Touren mache bräuchte ich ihn eigentlich nicht wirklich und könnte auch einfach Wasser mitnehmen und fertig. Aber das ist doch so eine schöne Spielerei :lol:

Das Frostproblem gibts zumindest bei allen Filtern mit Keramikkartusche. Ich habe zusätzlich noch einen Steri Pen Explorer, den kann ich auch im Winter nutzen (Schwebstoffe filtere ich vorher einfach durch ein Baumwolltuch raus).

Den Sawyer hatte ich auf tagestouren in Brandenbur mit und habe damit Wasser aus 3 verschiedenen Seen gefiltert.

Den Squeeze gibts auf Ebay gerade für 38 EUR direkt aus den USA. Sucht Sawyer Filter! Mal durch die Listen gehen, da gibt es einen Anbieter mit Versandkosten um 9 EUR. Hab gerade bestellt. Ist wohl die günstigste Option. Beobachte ich schon länger, bis letzte Woche waren es noch 8,85 EUR. Aber mei, besser als 70. Also schnell zuschlagen wer mag!
      3 Stück gibt es noch.

Frohen Advent Euch allen und haltet Euch warm!

Aeo

Hab meinen auch aus England, wenn man in den USA bestellt kommt doch noch Steuer oben drauf oder nicht? Zumindest wenn es mehr als 21 Euro sind, oder ähnlich, kenn mich da net so aus ;)

Ja, unter 150€ fällt kein Zoll an. Aber ab 22€ (Kaufpreis + Transportkosten!) fällt Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% an.
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”

An diejenigen die den Sawyer Squeeze besitzen: Habt ihr auch gleich noch Tüten dazu bestellt? Wenn ja welche Grösse? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem 3er Set 1-Liter-Tüten oder eben 2-Liter-Tüten

EDIT: Hat der Sawyer eigentlich Aktivkohle? Wegen Verschmutzung durch Düngemittel und ähnlichem?

Aktivkohlefilter musst du zusaetzlich davorbasteln, gibt's nicht, und die Sawyertueten sind nicht zu empfehlen, da nicht robust genug. Ein Kumpel von mir (in den USA) nutzt eine Faltflasche von platypus, aber das aeltere Modell, die neuen passen nicht…
      Wenn das insgesamt nicht so ein Aufwand waere, den fuer meine Region aufzuruesten (Aktivkohle ist ein Muss und dann ist da noch die Sache mit den Containern) haette ich mir schon einen von ihm schicken lassen…

gruss
      couchcamper
      ‹Soltau statt sautoll!›
      Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Nietzsche)