Finne Dich selbst! (Zeigt her Eure Scandis!)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Finne Dich selbst! (Zeigt her Eure Scandis!)

Ihr Lieben!
      Zugegeben, der Threadtitel ist von einem Buch geklaut, doch ich konnte mich dem Witz nicht entziehen... ;)

Worum geht´s?
      Ich denke, die meisten von uns besitzen und benutzen Messer aus dem nordischen Raum, also Finnland, Schweden, Norwegen, etc.
      Firmen gibts da ja auch diverse, die ich jetzt nicht alle aufzählen will.

Und auch wenn viele auf 6mm dicke, schwarz beschichtete Türrahmenaufbrechmesser stehen (ja, ich teilweise auch), haben wir eine Schwäche für die netten Kollegen aus den hohen Breiten.

Sei es wegen ihrer Geschichte, ihres teils urigen, natürlichen Aussehens (Maserbirke, etc.) oder nur weil man sich vielleicht an Touren aus der Kindheit erinnert.

Fakt ist: Sie sind schön und zeigenswert!

Also zeigt her Eure Scandis! BILDER!!! :mrgreen:

Es dürfen natürlich auch alle aus der Morafraktion mitmachen (Stichwort Kunststoffgriff, etc - egal! Wer´s schick findet, postet es und fertig).

Und vergesst die Klapper nicht! :D

Was ich gerne vermeiden möchte in diesem Thread sind folgende Dinge:
      - Diskussion Spitzerl vs. Fulltang (ich finde Fulltang auch besser, aber darum geht´s hier nicht!) Hier gehts um nackte Schönheit von nordischen Messern!
      - Firmenbashing á la Firma XY ist aber viel besser als Firma Z weil die diesen und jenen Stahl verwenden
      - Staatenbashing á la : dieses oder jenes Land baut die besseren/schlechteren Messer als ein anderes Land.

Danke im Voraus für´s Mitmachen und beste Grüße!
      André

Bilder
      Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

Am schwarzen Schaf in der Familie scheiden sich seit je her die Geister...

The legendary fiveten!

Und ja, ich hab ´ne Staubsaugerdüse mit in den Wald genommen... :? :D

Beste Grüße,
      André
      Bilder

Aye,

Helle Eggen - das Foto habe ich unserer Liza gewidmet :!:

Guten Start in die Woche!

Sinclair :D
      Ich traue keiner Uhr-ihre Zeiger haben nicht die gleiche Länge. (Peter Sellers)
      Wir säen nicht und ernten doch. (Joe Dalton)
      Freedom is just annother word for nothing left to loose. (Janice Joplin)

Mein Bogenmesser: Leicht modifiziertes Karesuando

Kurze Klinge (viel Kontrolle), gerader Rücken (um das Holz zu lösen, aber den Pfeil nicht zu beschädigen), starke Spitze (Stabilität).

Modellname hab ich vergessen... (vermutlich "Bäver") :oops:

- Fingerschutz entfernt
      - Scheide passend umgenäht
      - poliert

Beste Grüße,
      André
      Bilder

Dieser Fulltang-"Klopper" (Gesamt 14,8 cm, Klinge 6,7 cm) hat viele Väter... :D

Klinge: Maihkel Eklund
      Beschalung: Gerd Gemünd
      Scheide: Martin Macholl

Beste Grüße,
      André
      Bilder

Als ob du es gewusst hättest. :)

Mein erstes Messer war ein altes Martini aus Carbonstahl, welches ich leider irgendwann im Wald verloren habe. Bisher hat mich ein Messer immer und immer wieder angeschrien, wenn ich dran vorbeigelaufen bin. Gestern hat es laut genug gebrüllt ...

Das Helle Viking. Schön rustikales Stück Stahl mit nem Holzgriff. Durchgehender Erl. Ich ziehe gleich mal für ne Nacht los und probiere das gute Stück aus. :)
      Bilder

Schönes Thema. Ich nehm das mit den Finnen mal wörtlich und fang mit meinen beiden Lieblingsmessern an:

Bilder
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Éowyn ()

Zwei Scandi Folder im Vergleich:

Meines Wissens die einzigen "echten" Scandi Folder (nicht-custom), die keinen konkaven Schliff haben - oder?

P.S.: hab den EnZo PK 70 vergessen! Den gibt's auch mit einen Scandi-Schliff. Und Helle hat wohl noch einen zweiten Folder angekündigt.

[Tante Edit war mal wieder mit der Formulierung nicht zufrieden.]
      Bilder
      “No living man may hinder me!” - ”But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund’s daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Éowyn ()

Familienfoto:

Bilder

:D

"Éowyn" schrieb:

Meines Wissens die einzigen Scandi Folder (nicht-custom), die keinen konkaven Schliff haben - oder?

Meinst Du damit, dass sie einen Scandischliff (tief angesetzter Flachschliff auf Null ohne Sekundärphase) haben, oder dass sie eben keinen Scandischliff haben? :?

Als Klapper gäb´s noch den hier:

Leider erfreut sich an dem guten Stück inzwischen ein anderer Besitzer. Naja, immerhin hab ich noch die Rechte an den Bildern, wenn schon nicht an dem Messer... :cry:

Beste Grüße,
      André
      Bilder

"Recon8" schrieb:

Meinst Du damit, dass sie einen Scandischliff (tief angesetzter Flachschliff auf Null ohne Sekundärphase) haben, oder dass sie eben keinen Scandischliff haben? :?

Öh, ich meinte damit, dass sie "echte" Scandi-Folder sind, in dem Sinne, dass die Primärfase exakt plan und somit weder konkav (Hohlschliff) noch konvex (ballig) geschliffen ist, so wie hier z.B. zu sehen:

messerforum.net/showthread.php…721&viewfull=1#post589721

Die EKA und Marttinii-Folder haben doch einen leichten Hohlschliff? Ich hab die Definition von Scandischliff so verstanden, dass Scandi- und Hohlschliff sich strenggenommen gegenseitig eigentlich ausschließen. Nicht ganz so strenggenommen werden aber z.B. die EKA-Messer trotzdem oft als Scandi bezeichnet. Die Helle und EnZo Folder sind halt Scandi-Folder auch im strengen Sinne des Wortes und damit m. W. die einzigen ihrer Art...

"Recon8" schrieb:

Leider erfreut sich an dem guten Stück inzwischen ein anderer Besitzer. Naja, immerhin hab ich noch die Rechte an den Bildern, wenn schon nicht an dem Messer... :cry:

Schönes Teil, mit dem habe ich auch schon oft geliebäugelt....

LG,
      Éowyn