Vorstellung: Das Allemans Messer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorstellung: Das Allemans Messer

Ein kleiner Ausblick auf unser neues Messer, das Allemans. Das Allemans Messer ist "mein" Baby, das heisst, im Gegensatz zum ersten Feldmesser, kein OEM Messer, ausgewählt und zugekauft, sondern 100% auf meinem Reissbrett entstanden. Ich arbeite bisher seit 9 Monaten an dem Messer, es sind mittlerweile drei Testreihen ins Land gegangen, was ihr oben seht ist der aktuelle Stand. Ich hab mir hier shcon sowas wie einen kleinen Traum ("Mein Messer in Serie") erfüllt!

Mein Ziel war ein Messer, das möglichst universal einsetzbar ist aber möglichst wenig Kompromisse eingeht, aber auch nicht mit ZU vielen Features erschlägt. Von Dezember 2011 bis Januar 2012 entstanden so die ersten Dummys und dann schnittfähige Rohmuster. Als das Konzept sich als funktionieren rausstellte, wurde der Auftrag an eine Messerschmiede gegeben, die ersten Muster zu produzieren. Messer, Grifform und Klingengeometrie wurde mehrmals neu gestaltet, hier zu sehen ist die finale Version der Klinge.

Das Messer ist als Vollerlbauweise mit aufgeschraubten G10 Griffschalen ausgeführt. Die hochgezogene Schneide an der Spitze erlaubt auch das Arbeiten mit der Klinge im direkten Griff. Vor die Schneide ist eine einzelne, kurze und runde Klinge gesetzt, die das Hobeln, Entrinden und Schnitzen erleichtert, aber auch mit dem Feuerstahl genutzt werden kann. Die Hohlschliff-Klinge aus 440C Stahl wird auf 58°HC gehärtet und wird entweder mit Teilwelle oder Glattschliff verfügbar sein. Die Version mit Teilwelle wird über eine PVD beschichtete Klinge verfügen, die Welle wird im vorderen Drittel angesetzt, sodass trotzdem feine Arbeiten ermöglicht werden. Die Version mit Glattschliffklinge wird in poliert ausgeliefert.